Meine Pflanze konnte ich aus Platzgründen leider nie sehr groß werden lassen, Esmeralda.
Jahrelang musste sie auf ein 20 cm breites Fensterbrett passen.Jetzt habe ich im Treppenhaus nur etwas mehr Platz.
Ich habe immer, wenn ich sie nicht mehr vernünftig unterbringen konnte, einige wenige Teilstücke( zwei vielleicht) mit Fronttrieben mit mindestens drei Bulben abgeschnitten und neu getopft. Die Teile habe ich eher flach auf das Substrat gelegt , so dass praktisch nur die Wurzeln ins Substrat kamen. Der Rest der Pflanze wurde weggeworfen. Das war aber nicht so viel . Ich hätte ja nicht zwei Pflanzen unterbringen können.
Es war dann immer wieder ein Neuanfang mit einer kleinen Pflanze mit wenigen Blütentrieben. Bis zum nächsten Umtopfen und Teilen hatte ich vielleicht höchstens drei Jahre Zeit.
Jetzt kann ich sie länger wachsen lassen.Sie nimmt es ja auch nicht übel, wenn das Substrat schon älter ist,habe ich gemerkt.
Das war es jetzt zu meiner Pflanze. Aber letztlich kann ich Dir für das Teilen einer sehr großen Pflanze gar keinen Tip geben.
Ich würde Dir nur raten, es auch vom Orchideengärtner machen zu lassen.
Ich bin mit dem Resultat bei meiner jetzt wirklich sehr zufrieden.Ich hatte bei meiner noch nie so viele Neutriebe nach so kurzer Zeit
Die Gärtnerin hat auch die ganz alten Pflanzenteile weggeworfen. Aus solchen Rückstücken eine neue Pflanze zu ziehen, dauert lange und war für mich nicht nötig.
Hoffentlich meldet sich noch jemand , der mit den ganz großen Pflanzen Erfahrungen hat!
Bis bald!
Mara