Meine hat zwei BT gezeigt, aber das sind nur Ansätze. Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Laelia, daher bleibt es abzuwarten und zu beobachten. Aber ich freue mich total auf die Blüten!
Meine hat zwei BT gezeigt, aber das sind nur Ansätze. Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Laelia, daher bleibt es abzuwarten und zu beobachten. Aber ich freue mich total auf die Blüten!
LG Lena
Ja, habe ich mir schon alle angesehen und durchgelesen. Eine sehr schöne und zarte Laelia hast du, lieber Jens! Ich mag es mir anschauen, wie ihre BT so geformt sind. Im Prinzip habe ich eine Vorstellung, wie sie aussehen wird, doch sie haben doch manchmal Farbabweichungen und so... Und es ist immer sehr bewegend, wenn die neue Pflanze ihre ersten Blüten schiebt. Ja?
LG Lena
Ich habe seit August 23 auch eine Laelia rubescens. Beim Austopfen nach dem Kauf fand ich nicht gerade gute Wurzeln vor und beim Säubern zerbrach mir die Pflanze in 3 Teile.
Das Teilstück ohne Wurzeln topfte ich separat und es ist mittlerweile nicht mehr am Leben.
Die anderen 2 Teile topfte ich zusammen in einen 10er-"Gittertopf" mit grober Rinde und etwas Sphagnum.
Sie kam auf den Balkon, wo der eine Neutrieb gut weiterwuchs. Mitte Oktober nahm ich sie rein ans Südfenster, wo sich schnell ein BT zeigte.
Von 2 Knospen hat es wenigstens eine geschafft.
Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht.
Lg Claudia
violett
Vor weit mehr als 15 Jahren habe ich aus einem Gartencenter eine L. rubescens semialba mitgenommen. Sie lief immer nebenbei und blühte zuverlässig. In den letzten Jahren ging sie leider etwas unter, letztes Jahr gab es aber immerhin eine Handvoll Blüten. Heute habe ich sie aus ihrem Topf geholt, alte alten Wurzeln entfernt und auch ein Teilstück abgetrennt. Wie man sieht war der Zeitpunkt wohl günstig, die neuen Wurzeln kommen gerade...
Viele Grüße
Moritz
Gute 6 Monate später hat sich der Neutrieb sehr gut entwickelt und beginnt (aktuell mit Unterstützung der Herbstsonne) mit dem Bau des Blütentriebes:
Mit den Laelien mache ich gute Erfahrungen in den relativ flachen gelochten Töpfen. Das Gießwasser lasse ich auch mal 24 Stunden im Untersetzer stehen, so dass das Substrat und die Wurzeln sich einmal richtig vollsaugen können. Bislang funktioniert diese Methode sehr gut.
Viele Grüße
Moritz
Ein Update meines letztjährigen Beitrags der damals recht neuen Laelia rubescens:
Zitat von cklaudia im Beitrag #68
Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht.
Lg Claudia
violett
Ja, ich finde sie auch herrlich Herzlichen Glückwunsch zur tollen Blüte
LG Lena