Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii

#316 von jens , 18.03.2017 20:57

Danke Mara,sie steht auf der Fensterbank nach S/W zwischen den großen Phalaenopsis!
Sie hat nur einen BT geschoben,mit drei Knospen von denen zwei Blüten offen waren.
Eine habe ich aus Versehen heute abgerissen,eine Knospe hat sie noch.
Wäre schön ,von deinen Pflanzen Blütenfotos hier zu sehen!
Gedüngt wird meine mit ca.400ms im Sommer,im Winter etwas weniger.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Phal. wilsonii

#317 von Loni , 19.03.2017 06:27

Ja Jens, meine ist aufgebunden. Vielleicht ist es ihr zu trocken ? Ich topfe sie mal. Im Terra dünge ich nur sporadisch, hin und wieder mal so um die 150 oder so. Eher zögerlich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii

#318 von Mara , 19.03.2017 17:14

@jens
So hoch wie Du dünge ich auch, 1 mal in der Woche ca. 300-400 µS. Ab und an gibt es nur Osmosewasser.
Und wenn viele Wurzeln außerhalb des Topfes wachsen, sprühe ich die 1 mal in der Woche ein.
Nur im Winter sprühe ich nicht.

Sitzt Deine denn schon die ganze Zeit in dem undurchsichtigen Töpfchen?
Ich habe meine extra in durchsichtige, gelochte in sehr luftiges Substrat getopft und nicht in Übertöpfe sondern in Gläser gestellt.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Aphyllae besonders Licht und Luft um die Wurzel benötigen, um Photosynthese betreiben zu können.
Sie stehen oder hängen schon immer hell am Nordostfenster, temperiert s.hier Phal. wilsonii (17).

Jetzt sehen sie so aus



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.03.2017

RE: Phal. wilsonii

#319 von jens , 19.03.2017 17:34

@Mara, sie sitzt seit ca.einem halben Jahr in dem 6,5 er Topf!
Ich habe zwischendurch mal nach den Wurzeln geschaut,die waren topp.
Sie soll aber wieder in einen durchsichtigen Topf,dann sehe ich auch eher
wie feucht sie noch ist.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Phal. wilsonii

#320 von Mara , 19.03.2017 19:00

Wenn man sie so kultiviert, dass sie die Blätter nicht abwerfen, ist vielleicht die Photosynthese durch die Wurzeln nicht erforderlich ?
Ich weiß nicht, wie das richtig ist und ob das funktioniert.
Ganz blattlos waren meine schon zeitweise.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. wilsonii

#321 von Milo , 25.03.2017 12:55

Juhu! Seit einigen Tagen bin ich auch der stolze Papa einer P. wilsonii, die aus Großgöschen stammt. Sie ist aufgebunden auf einen Korkblock, der recht schnell abtrocknet. Die 2 Blätter sind echt sehr klein (4cm lang) und recht schrumpelig (denke mir aber nichts dabei, da die Blätter bei dieser Art ja immer relativ sind). Es gibt einen winzig kleinen Blütentrieb mit einer noch winzigeren Blüte so groß wie ein 1-Cent-Stück (ca. 1cm Durchmesser). Ich habe sie in ein mit Wasser befülltes Dekogefäß gehängt zusammen mit einer Leptotes pohlitinocoi. Ich besprühe beide so zweimal am Tag, manchmal auch einfach nur ein bisschen in die Vase rein. Diese steht an einem Südfenster, bedingt durch Bäume und Bebauung allerdings Sonne erst ab Mittag für ein paar Stunden. Momentan gefällt es allen Phalaenopsis damit ganz gut. Die Blätter haben sich seit der Ankunft vor ein paar Tagen auch wieder etwas gestrafft - ich bin guten Mutes nach Euren Berichten und stelle mich auf Langmut und Geduld ein, so lange nicht die Pflanze selbst eingeht. Hat jemand eigentlich auch Erfahrung damit, wenn sie 1 Woche trocken ist? Fahre nämlich bald 8 Tage in Urlaub.

Hier noch ein Bild meiner winzigen Schönheit:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Duften tut sie übrigens nicht die Spur, leider! Hängt das von der Sorte ab? Vom Moment des Aufblühens? Ein Kriterium dafür, ob es sich um eine echte wilsonii handelt? Hätte natürlich sehr gern auch eine duftende... wenn sie so klein sind wäre eine zweite Pflanze kein Problem. Jemand einen Tipp dazu oder war es immer Glück, wenn Ihr eine duftende erwischt habt oder nicht?

Die P. wilsonii ist eher eine von den Lichthungrigen, oder? Und möglichst Blüte und Blätter nicht befeuchten?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.149
zuletzt bearbeitet 22.03.2019

RE: Phal. wilsonii

#322 von Mandy , 01.04.2017 20:43

Erstblüte meiner wilsonii - eigentlich sind es mehrere (3?) kleine Pflänzchen im Gemeinschaftstopf.
Sie duftet sehr waldbeerig.

Hab die Blüte heute per Zufall gesehen, muss schon länger offen sein. Der Topf war total durchgetrocknet!
Also die getopfte Kultur funktioniert bei mir richtig gut! Total unproblematisch.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.03.2019

RE: Phal. wilsonii

#323 von Mara , 02.04.2017 14:47

Glückwunsch zur Erstblüte!
Wie lange hast Du die Pflanzen denn schon, Mandy?
Und wie und wo kultivierst Du sie ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. wilsonii

#324 von Mandy , 02.04.2017 16:53

Zitat
Glückwunsch zur Erstblüte!
Wie lange hast Du die Pflanzen denn schon, Mandy?
Und wie und wo kultivierst Du sie ?


Danke, Mara!
Ich habe sie seit ca. 1,5 Jahren. Sie steht am temperierten Fensterbrett und wird wie andere Phals gepflegt.
Ich dünge sie jedoch etwas schwächer, dafür bei jedem zweiten Tauchgang und versuche, öfters zu gießen.
Dennoch passiert es regelmäßig, dass sie länger trocken steht. Hatte wohl Glück, dass es mich nicht die Blüte gekostet hat.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.03.2019

RE: Phal. wilsonii

#325 von Mara , 02.04.2017 17:37

Ich hatte gefragt, weil Du schriebst, sie seien total unproblematisch.

Meine machen ja auch keine Probleme eigentlich, seit ich gelassen mitansehen kann, dass sie auch mal ohne Blätter sind.Sie gehen nicht ein und machen jedes Jahr ihren Blütentrieb mit ein paar Blüten dran.Ich habe sie ja nun schon einige Jahre.

Mandy, aber ob wir bei Fensterbankkultur jemals an so üppigen Pflanzen so viele Blütentriebe mit so vielen Blüten daran sehen werden , wie sie z.B. in Terrarien gemacht werden? Ich zähle das auf jeden Fall zu einem unproblematischen Verhalten.
Ich glaube, das hat hier noch niemand gezeigt.

Machst Du für Deine etwas zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.04.2017

RE: Phal. wilsonii

#326 von Jesse , 08.04.2017 16:33

So heute hat meine (cf.?) wilsonii auch ihre erste Blüte aufgemacht, die ich euch nicht vorenthalten will:



Habe die erst seit ein paar Monaten. Ich kultiviere auch mehrere Pflanzen gemeinsam, im Gegensatz zu Mara jedoch aufgebunden in meiner 'Haushaltsbox-Vitrine' mit Deckel (ist im Phal. chibae - Thread zu sehen), also permanent bei hoher LF. Täglich wird gesprüht mit leichter Düngergabe.

VG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 120
zuletzt bearbeitet 08.04.2017

RE: Phal. wilsonii

#327 von Mandy , 08.04.2017 20:21

Zitat
Mandy, aber ob wir bei Fensterbankkultur jemals an so üppigen Pflanzen so viele Blütentriebe mit so vielen Blüten daran sehen werden , wie sie z.B. in Terrarien gemacht werden?


Mara, ich unternehme nichts, um die Luftfeuchtigkeit zu steigern. Sie hängt am Fensterbrett unter temperierten Bedingungen - im Sommer warm. Da sie keinen Übertopf hat, kann sie auch über die Wurzeln Photosynthese betreiben.
Sicher würde sie in einem Terra mit hoher Luftfeuchtigkeit besser wachsen, aber solange sie gut wurzelt und zumindest einige Blüten schafft, bin ich zufrieden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.03.2019

RE: Phal. wilsonii

#328 von Syn333 , 09.04.2017 12:52

Meine wilsonii, die ich die Tage knospig gekauft hatte, hat jetzt auch die erste Blüte geöffnet. Sie ist sehr kräftig gefärbt und gefällt mir gut.




Hier nochmal komplett mit Habitus, der Vollständigkeit halber.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.03.2019 00:50

RE: Phal. wilsonii

#329 von Orchidarium , 09.04.2017 13:53

Wie nahe an der Zusatzbeleuchtung hält ihr eure wilsonii? Meine hat die Größe der von Sandra, aber blühen will sie bisher nicht. Sie hängt halbschattig im Moment.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. wilsonii

#330 von Jasmina , 09.04.2017 19:16

@Syn333
Sandra , ich habe mir auch eine geholt (gestern war ich mal wieder in Schwerte....).


Ich habe ein weinig Sphagnummoos mit aufgebunden, da meine am Fenster hängt und die LF nicht so hoch ist.
Hab sie wegen des Duftes gekauft und hoffe, ihren Ansprüchen gerecht zu werden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583
zuletzt bearbeitet 22.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz