Klasse Andrea. Welche meinst du, die gelbe ?
Zitat von Loni
Klasse Andrea. Welche meinst du, die gelbe ?
Die hookerianum.
Puh ich weiss nicht ob ich meine von o+m oder Kopf hatte.
Ok, hier mal die Bilder, wo man sehr gut sehen kann, dass wie jedes Jahr ( seit 3 Jahren ) immer haargenau das gleiche passiert.
BT wird ca. 1-2 cm hinter der Spitze dünn, verdorrt oder so. Ich habe keinerlei Getier im Terra. Ein anderes Kingidium hängt im Terra genau gegenüber, blüht unter den selben Bedinungen jedes Jahr mit mehreren BT und absolut zuverlässig. Ich habe keine Ahnung warum dieses Kingidium das nicht auch macht.
Liebe Grüße Loni
Du meine Güte! Da muß doch irgendwas dran gesaugt haben oder gegammelt haben! Wirklich mysteriös, daß dieselbe Pflanze immer wieder sowas macht! Schädlinge sollten auch mal zufällig eine andere Pflanze treffen und die mal auslassen...
Schöne Grüße,
Heike
Ich verstehe es nicht. Ich kann auch mit dem Makro nichts sehen. Das ist entweder immer so wie auf den gezeigten Bildern, oder aber sie lässt von jetzt auf nachher die BT´s gelb werden.
Und wirklich immer nur die Spitze vorne, nie weiter hinten, an einer unteren Nodie oder so, gar nie.
Liebe Grüße Loni
Hallo Loni,
es wird eine Fäulnis durch ansprühen des Triebes sein. Der Trieb ist dadurch zu nass und es kommt/kam zu einer bakteriellen Infektion. Habe in etwa die gleiche Situation bei einer stobartiana gehabt. Seit dem ich den neuen kommenden Trieb nicht mehr angesprüht habe, entwickelt er sich weiter und kommt in den nächsten Tagen zur Blüte.
Grüße,
Wolfgang
Loni, das schaut seltsam aus. Mist.
Meines habe ich ja im Februar getopft und zu den anderen Phals gesetzt. Seitdem hat es schon ein Herzblatt gemacht, schiebt mehrere neue Wurzel und bekommt jetzt einen Bt
Jetzt habe ich mal noch Bilder von ihr und einer anderen gemacht die genau gegenüber hängt und ständig blüht ohne Zicken.
Meine ältere, die habe ich schon recht lange und sie wächst und gedeiht echt gut. Hat meistens 2-4 BT´s. Jetzt gerade 2 die schon Knospen bilden und ein 3. kommt auch schon.
Und hier mein Sorgenkind, es ist eine gute starke Pflanze !
Und was ich gerade wieder gesehen habe....man, man, man, da kommt BT 4. Der schafft es auch wieder nicht, ihr werdet sehen.
Ich habe sie jetzt mal höher gehängt, damit sie nach dem sprühen schneller abtrocknet.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #72
Hallo Loni,
es wird eine Fäulnis durch ansprühen des Triebes sein. Der Trieb ist dadurch zu nass und es kommt/kam zu einer bakteriellen Infektion. Habe in etwa die gleiche Situation bei einer stobartiana gehabt. Seit dem ich den neuen kommenden Trieb nicht mehr angesprüht habe, entwickelt er sich weiter und kommt in den nächsten Tagen zur Blüte.
Grüße,
Wolfgang
Liebe Grüße Loni
Wolfgang, ich bin fest davon überzeugt, dass du Recht hattest. Sie setzt die ersten Knospen an, zwar noch mini klein, aber egal, sieht bis jetzt sehr gut aus.
Liebe Grüße Loni
Was glaubt ihr was ich gestern bei meinem Sorgenkind gesehen habe ?
Schiebt die doch glatt an dem alten BT, der wo vorne abgefault war, weiter und setzt schon Knospen an ?
Liebe Grüße Loni
Sagt mal:
Wie lang halten denn die Blüten euer deliciosas?
Bei mir verwelken sie innerhalb von 4 od. 5 Tagen....
LG Susi