Meine blüht auch dauernd. Allerdings haben sich die 4 BT glaube ich, verabschiedet.
IMG_9245 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_9243 by ilona Ziems, auf Flickr
Meine blüht auch dauernd. Allerdings haben sich die 4 BT glaube ich, verabschiedet.
IMG_9245 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_9243 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Phalaenopsis lobbii var. vietnamica (Nov.2015)
Phalaenopsis lobbii var.vietnamica ,heute
Phalaenopsis lobbii var.vietnamica,heute
Phalaenopsis lobbii var.vietnamica,heute
Es handelt sich bei der Pflanze um die ehemals aufgebundene lobbii var.vietnamica,
die ihre Rispen im Dezember 2015 in Richtung der LED-Beleuchtung hat wachsen lassen.
Die beiden längsten Rispen hatten damals 12-17cm,die Knospen trockneten ein.
Ich habe sie dann von der Unterlage runter genommen und in Spagnum in einen
Gittertopf gesetzt.
Beide Rispen habe ich damals gekappt,sie schiebt bereits eine neue Rispe!
Gewässert wird erst,wenn das Spagnum fast trocken ist.
Gruß Jens
Gruß Jens
Ach schade, Jens, dass die Knospen dann vertrocknet sind. Meine hat es leider auch gemacht, nur etwa die Hälfte der Knospen an den zwei BT sind durchgekommen. Wenn sie die nächsten BT macht werde ich sie mal etwas tiefer hängen, vielleicht dämmt das das völlig unkontrollierte Wurzelwachstum dann auch mal etwas ein. Nicht, dass mich das groß stören würde, aber bald passt sie sonst nicht mehr ins Terra von der Höhe her.
Danke Sandra,die Pflanze habe ich jetzt in der großen Vitrine untergebracht!
Da ist mehr Platz nach oben für die langen Rispen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Konnte ja keiner mit rechnen, dass du statt kurzer lobbii-Stummel-BT so lange Oschis von der var. vietnamica bekommst. Die nächsten Blüten kommen sicher jetzt durch nach dem Standortwechsel!
Bis zur Beleuchtung sind es jetzt 40cm,also reichlich Platz für die Rispe/Rispen!
Gruß Jens
Gruß Jens
Meine Phal. lobbii hat Mitte März geblüht und vor einer Woche nochmal. Hängt in der Vitrine ziemlich weit oben.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Habt ihr eure lobbiis alle im Terra? Oder geht die auch auf der Fensterbank? Ich finde sie echt schön, grad die "normale" ... Aber ich hab kein Terra und auch nicht vor mir eins anzuschaffen ...
Ich habe meins auf der Fensterbank. Habe es allerdings noch nicht lange, so dass ich noch nicht wirklich was sagen kann.
Viele Grüße
Jule
Ebenfalls, es steht bei mir in Rinde mit etwas Moos am Fenster. Allerdings auch noch nicht so lange. Ist aber fleißig am Wurzeln ...
Lg von Holger
Hatte meine jahrelang auf der Fensterbank in Rinde, hat super funktioniert
Liebe Grüße,
Lucas