Meine steht auch in Rinde auf der Fensterbank!
Sie bastelt z.Z. zwei neue BT !
LG
Marle
Meine steht auch in Rinde auf der Fensterbank!
Sie bastelt z.Z. zwei neue BT !
LG
Marle
Also ich persönlich finde Einzeltöpfchen leichter zu handhaben. Aber das ist wahrscheinlich reine Geschmacksache.
Lg von Holger
Ich persönlich habe mit Gemeinschaftstöpfen gute Erfahrungen. Die beiden sind ja gemeinsam groß geworden, daher würde ich sie nie teilen.
Liebe Grüße
Devin
Hm... ich hatte meine equestris Kindel auch erst in 1 Topf ( man war das ein gewurschtel) hab sie dann aber doch einzeln gesetzt, weil mir das Verhältnis von Substrat und Wurzelmasse nicht gefallen hat... die lobbiis haben aber viel mehr Wurzeln...
Jetzt bin ich echt unschlüssig was ich mache
Sie jetzt nicht einzeln zu setzen weil sie zusammen gewachsen sind, seh ich jetzt nicht so eng, dann dürfte man ja Sämlinge auch nicht vereinzeln wenns im MGH zu eng wird, weil sie ja alle zusammen aufgewachsen sind
Und ich fands bei den equestris echt kompliziert sie zu zweit einzutopfen... ich hab da mehrere Versuche gebraucht bis beide anständig im Substrat saßen
Werden lobbiis denn noch etwas größer? Oder bleiben die echt soooo winzig? ( Blattspanne ca 10cm)
Soooo da ich eh keine kleinen Flaschen mehr hatte ( zzt. Improvisiere ich ja bei den Töpfen) hab ich alle zusammen gesetzt... und zu meiner Überraschung kam noch eine 3. Pflanze unter den anderen zum Vorschein
Sie ist seeehr winzig weil sie bestimmt nicht genug Licht bekommen hat
Ich denke, wenn die Kleine aufgeholt hat, kommen sie alle 3 zusammen in einen 12er Topf...
Dann wird die Flasche sicherlich zu eng...
Und zu meiner freudigen Überraschung hab ich an einer sogar einen BT entdeckt
Ich hoffe sie nimmt mir den Umzug nicht allzu übel und bastelt ihn fertig
Ich dachte ja, dass sie den BT eintrocknen lässt ...Grad nach der Wolllausattacke/Behandlung und weil die Spitze so gelblich/bräunlich geworden ist...Aber er wächst zwar nicht, wird aber irgendwie gnubbeliger und von einer Seite schimmerts irgendwie weiß durch...meint ihr da kommen doch noch Blüten?
So wie du die getopft hast wird das nicht viel werden. Das Substrat ist viel zu grob und enthält auch keine Feinteile wie mir scheint. Also alles noch mal neu mit feinerem Substrat (Schwerter Fertigsubstrat?) und noch Moos mit unter mischen.
Das wäre meine Meinung.
MfG Markus
Seramis auf gar keinen Fall bzw. nur in homöopathischen Dosierungen untermengen, das hält sonst viel zu feucht und hat mir schon mal welche gekillt.
Das Substrat bei meinen zwei lobbiis, die ich mit euch zusammen in Schwerte gekauft hatte, ist übrigens auch nicht wirklich feiner, Markus. Aber ich hab dazu unten im Topf eine Schicht Sphagnum drin und die Wurzeln kommen auch so weit runter. Bei beiden wachsen neue Wurzeln und die Blätter sehen weiterhin straff aus. Ich hoffe also, dass das so passt, auch wenn ich sie jetzt in der dunklen Jahreszeit eher trocken halte.
Lg von Holger
Brauchen die das denn so feucht? Ich hab irgendwie ne Abneigung gegen Moos
Phalaenopsis lobbii var.vietnamica
Meine Pflanze sitzt in Spagnum mit Bimsdränage,sie bastelt immer noch an ihrem BT.
Die Pflanze ist in einem Gittertopf untergebracht und schiebt mittlerweile die Wurzeln überall raus.
Es handelt sich um eine ehemals aufgebundene Pflanze.
Gegossen wird erst wenn das Spagnum fast trocken ist.
Gruß Jens
Gruß Jens
Also ne gute Woche dauerts, bis das Substrat trocken ist und alle Wurzeln wieder Silber sind...
Meine lobbii flavilabia blüht jetzt an 2 BT
Schöne Grüße,
Heike