Eine sehr niedliche Blütenparade hast du da, Maria!
Eine sehr niedliche Blütenparade hast du da, Maria!
Schöne Grüße,
Heike
Sehr schön, Maria!
Jens, Deine gefällt mir auch sehr gut, und die Blüten haben sich so artig für das Foto aufgestellt.
Schöne Grüße,
Martin
Ich würde schon sagen, Jens. Vielleicht ist es auch eine besondere regionale Form, weil sie so groß ist? Hast du den Händler was dazu gefragt?
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike, sie stammt von Cramer und ich habe ihn nicht gefragt!
Gruß Jens
Super Jens Ich hab da auch ein paar lobbii stehen sehen bei Cramer , die waren aber nicht so riesig . Auch die Wurzeln sind ja phänomenal
Liebe Grüsse , Sylvia
@Maria ganz tolle Parade hast du da. Besonders die Pinke, aber wie kommt man Hierzulande an eine solche ran?
Meine lobbii die seit Anfang März bei mir sind, machen fleißig Blätter und ich bin auf deren Erstblühten gespannt, bisher hat von denen nur eine geblüht. Ich hatte sie mir online bestellt und ein Korkstück mit mehreren gerade aufgebundenen erhalten, von denen eine als f. flava geblüht hat. Inzwischen sind sie getopft, da ich schnell merkte, dass aufgebunden nicht so gut bei mir geht. Ich bin richtig begeistert, dass die, kaum dass sie getopft waren neue Herzblätter udn Wurzeln begonnen haben. Ich hab sie im Zimmergewächshaus bei den Jungpflanzen unter Zusatzbeleuchtung und mit hoher Luftfeuchte. Scheinen sie zu mögen.
Jens dein Monster ist ja wirklich schier unglaublich. Die Blütengröße ist auch deutlich über der normalen, oder täuscht das?
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Danke euch, die Pinke hatte ich glaube ich von Frau Elsner 2017.
Jens die ist Genial, da können sich meine noch ein Scheibchen abschneiden.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Die obere ist lobbii "orange lip" Bezeichnung von Odl, die untere ist von Schwerter.
Vor genau einem Jahr als Phalaenopsis lobbii im Schwerter Onlinshop gekauft - für mich sieht das aber eher nach einer flava aus.
Gepflegt wird sie in meinem Terrarium temperiert gehalten und täglich besprüht, im Sommer teilweise sogar zweimal täglich. Vor ein paar Tagen ist sie leider verblüht.
Daneben ist die Blüte einer meiner beiden Haraella retrocalla zu sehen. Auch sie ist schon verblüht, bastelt aber weiterhin am Blütentrieb.
Viele Grüße,
Marcel