@Jessica : Meine ist auch nicht sonderlich durstig. Im Gegenteil, sie lässt eher die Wurzeln faulen, wenn es ihr zu feucht ist.
Und blühen möchte meine auch nicht. Nur bei meiner Mini Mark hab ich etwas in der Blattachsel entdeckt.
@Jessica : Meine ist auch nicht sonderlich durstig. Im Gegenteil, sie lässt eher die Wurzeln faulen, wenn es ihr zu feucht ist.
Und blühen möchte meine auch nicht. Nur bei meiner Mini Mark hab ich etwas in der Blattachsel entdeckt.
Liebe Grüße,
Fabian
@ Fabi: ja genau das hatte ich bei meiner auch ansatzweise bemerkt, bzw. weißer Belag im Substrat. Habe sie dann umgestellt (auf einen Platz auf der Fensterbank der etwas mehr Sonne bekommt) und das hat geholfen.
Meine bekommt einfach nicht mehr so viel Wasser. Aber ein Herzblatt hat sie bei mir immerhin schon geschoben. Aber ich hätte schon gerne mal frische Blüten.
Liebe Grüße,
Fabian
Ein gutes Wachstum hat sie Marian!
Nur das letzte Blatt scheint mir nicht ganz so schön gewachsen zu sein
Aber Rispen schiebt sie ja auch sehr fleißig (und Kindel auch).
Liebe Grüße,
Fabian
Toll, Marian!
Nun lasse ich meine Mutterpflanze auch nicht mehr aus den Augen.
Sie wird ja wohl nicht das Kindel blühen lassen, und selbst nichts machen.
Bis bald!
Mara
Danke, Euch!
Zitat von Fabi im Beitrag #81
Ein gutes Wachstum hat sie Marian!
Nur das letzte Blatt scheint mir nicht ganz so schön gewachsen zu sein
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Meine Fantasy Musick von OL hatte sich im letzten Jahr mit komischen Blattflecken und einem Pilz auseinander setzen müssen.
Ich hatte sie mit Folicur und einem kupferhaltigen Fungizid behandelt (hat die Wurzeln auch ganz schön mitgenommen).
Leider musste ich ihr fast alle Blätter abschneiden.
Wäre sie nicht so teuer gewesen, wäre sie glaube ich auch recht schnell in der Tonne gelandet.
Aber sie hat es gedankt und bereits zwei neue, gesunde Blätter gebildet.
Es ist auf dem Foto nicht ganz zu erkennen, aber ich Idiot hab sie eben beim wässer fallen gelassen und das Herzblatt ist auf der einen Seite leicht eingerissen. Zum Glück aber noch intakt.
Wird also mit einem weiteren Schönheitsfehler wachsen
Ein altes Blatt hatte ich ihr dran gelassen und die eingesunkenen Stellen zur Sicherheit mit einem Edding markiert. So konnte ich nachvollziehen, ob sich die Flecken noch weiter ausbreiten.
So hoffe ich also im neuen Jahr auf einen BT
Man muß ja vorsichtig und nicht gleich mit Überschwenglichkeit erfreut sein, denn man kennt das Ende letztendlich ja doch nicht. Mein Pflänzchen sieht trotzdem nicht schlecht aus und das obwohl sie zwischendurch scheinbar etwas kränklich gewesen ist.
Ein Kindel habe ich eingetopft und beim anderen sehe ich nun das hier:
An der Pflanze selbst sieht das dann so aus:
Grüße Michaela
Michaela, gut möglich, dass es mit Feuchtigkeit zusammenhängt. In meinem Kindel-Knubbel geht ja alles drunter und drüber und da kann es schonmal passieren, dass nach dem Tauchen ein bisschen Wasser auf einigen Blättern stehenbleibt...
Sonnenbrand kann ich aber mit großer Sicherheit ausschließen.
Aber wirklich bedrohlich scheint der Pilz nicht zu sein, denn ich beobachte die Flecken schon seit ich die FM gekauft habe.
Wenn ich Heikes Blüten so betrachte, freu ich mich richtig auf meine
Hallo, blühen schon wieder einige bei Euch?
Ich habe heute einen millimeterlangen BT an dieser Mutterpflanze entdeckt:
Zitat von Mara im Beitrag #82
Toll, Marian!
Nun lasse ich meine Mutterpflanze auch nicht mehr aus den Augen.
Sie wird ja wohl nicht das Kindel blühen lassen, und selbst nichts machen.
Wenn sie mal ein wenig mehr Sonne bekämen, würden sie vielleicht schon wieder blühen. Bei mir wird es bestimmt noch mindestens 4 Wochen dauern.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]