Du kannst sie ja über Kopf aufhängen, das hab ich mit Phals beim Schwerter gesehen.
Braucht aber wohl spezielle Töpfe dazu.
MfG Markus
Wenn Du den Trieb mit einer Klammer befestigst, bleibt er auch stehen.
Ansonsten, wenn Du ihn unbedingt abmachen möchtest, würde ich ihn dort abdrehen, wo der Trieb aus dem alten Trieb herausgewachsen ist. Als Substrat verwende ich Blumenerde. Den Steckling solltest Du bis zum Boden einsetzen, notfalls die unteren Blätter abmachen. So hat's bei mir funktioniert.
Freundliche Grüße
Waldi
Einfach den langen Trieb abschneiden und in die Erde rein.
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #84
Großartige alba-Form übrigens, Svetoslav! Neu erworben? Nee, oder?
Karin, jetzt verstehe ich. Der wächst ja wirklich im Kreis und ist unten schon etwas nackig. Nicht mehr so schick.
Svetoslav, das ist ja gemein. So eine schöne Pflanze, wenn auch nicht so hart im Nehmen. Da heißt es jetzt wohl wieder Geduld haben.
Viele Grüße
Jule
Danke Euch allen für den Rat. Nach der Neugestaltung gibt es ein Bild.
Liebe Grüße, Karin
15 Stück?! Wow! Meine drei Ex-Stecklingstöpfe machen nichts, obwohl die Neutriebe z.T. schon größer sind als die alten.
Viele Grüße
Jule
Ich bin einfach schier platt beim Anblick dieses Brummers. Wie lange hast du die schon, Moni?
Da weiß ich ja schon mal, worauf ich mich da einstellen muss. Wuchsfreudig sind sie ja allemal, seit dem Kauf im September hat meine schon vier oder fünf Neutriebe gemacht. Will gar nicht wissen, wie die dann im Frühjahr abgeht.
Sieht aus, als hätte sie sich was eingefangen, nachdem das Blatt abgeknickt ist, evtl. in Kombination mit Feuchtigkeit vom Tauchen. Ich würde das Blatt abschneiden, wenigstens bis zur Hälfte, aber eher noch ganz.
Ich würde nichts machen, das sieht aus, als trockne der tote Teil eh schon ein.
Schöne Grüße,
Heike