Zitat von teddybaer66 im Beitrag #75
Gibt es da in wasserliesch einen Pfad, oder bist du einfach drauf los?
Da müsste ich auch mal hin!
Hier übrigens noch die Auflösung:
Zitat von Renanthera im Beitrag #63
Dachte erst , ein Frosch rechts , aber dann hab ich das Bild selbst vergrössert, und nu isses ein Grashüpfer oder so
Kann man ja mal verwechseln
Liebe Grüsse , Sylvia
Mit so schönen Bildern wie Renanthera kann ich leider gar nicht dienen, aber: in meinem Garten wohnt (von selbst angesiedelt) eine der unauffälligsten einheimischen Orchideen: das große Zweiblatt. Jedes Jahr nimmt es den Kampf gegen die Schnecken auf.... jedes Jahr verliert es die meisten seiner Blütentriebe. So auch dieses Jahr. Aber ein paar wenige Blüten sind noch da.
Die Nestwurz ist auf jeden Fall etwas Besonderes - ist die doch ein Vollparasit. Tolles Bild.
Hmm, wahrscheinlich auch eine Art 'Leistung'...... 29 Jahre wohnen wir jetzt hier und jetzt erst haben wir mitbekommen, dass es keine 7 km von hier ein winziges Naturschutzgebiet gibt, in dem sogar Orchideen vorkommen.
Art, keine Ahnung, aus dem Bauch raus hätte ich gesagt Dactylorhiza majalis, für die gibt es auch einen Nachweis aus 2015 für den entsprechenden Messtischblatt Quadranten.
Ich habe vor 4 Jahren entdeckt, dass wir in unmittelbarer Nähe zu unserem Haus einen Standort Dactylorhiza majalis haben.
Letzte Woche hab ich mal nachgesehen ob sie schon blühen, und es ist so
Sie blühen dieses Jahr besonders üppig, auch an den anderen beiden Standorten in unserer Gemeinde die ich kenne.
Es hat mich auch sehr gefreut, dass ich beim Spaziergang den ich dran gehängt hab, nochmal einen Standort gefunden habe.
So weiß ich, dass ich nächstes Jahr eine noch größere Runde drehen muss um nach ihnen zu gucken
A Woidviadla drei Leit
Ich hab gestern auch noch schnell zwei Schnappschüsse von meinem Cypripedium "Gisela weißer Schuh" gemacht.
Ich hab ihn letztes Jahr erst gekauft, die Pflanze dürfte sich in unserem Pilzgarten zwischen den Farnen und Pilzstämmen aber recht wohl fühlen.
Leider hat er nur eine Blüte gemacht, aber der Stock hat gut zugelegt.
Ich hoffe dass es dann nächstes Jahr mehr Blüten werden
nachdem er sich dort wohlzufühlen scheint, habe ich ihm dieses Jahr noch ein Cyp. reginae als Nachbarin besorgt
A Woidviadla drei Leit
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag Orchideen in Ostwestfalen-Lippe/NRW
super!
Würde auch mal drauf hoffen dass sich bei uns Orchideen von selbst ansiedeln
A Woidviadla drei Leit
Hallo,
heute war ich mit nem Kumpel nach einer erfolglosen Pilzsuche noch spontan in der Kalkeifel unterwegs. Und ich muss sagen, der Umweg hat sich sehr ausgezahlt
Vom Wanderparkplatz aufgebrochen ging es erst einmal an einem Feldweg entlang, an dem jedoch generell nur wenige Pflanzen wuchsen, ich vermute der Landwirt hat Pestizide eingesetzt. Dann ging es nach einer scharfen Kurve vom Feldweg auf eine kleine Wiese, die voller Klappertopf und Wiesen-Salbei stand, jedoch keine Orchideen zu beherbergen schien. Folgte man dem Weg weiter, fielen einem dann plötzlich die pinken Blütenkerzen der Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) auf, die sich zu den tiefvioletten des Wiesen-Salbeis gesellten. Diese Art war von nun an ein treuer Begleiter und lässt sich im Hintergrund vieler Bilder wiederfinden.
Der Weg führte nun parallel zum Hang tiefer in die Wiese hinein, da schaute ich mal genauer hin, was da zwischen den Gräsern so alles wuchs. Und siehe da, vor lauter Händelwurz wäre mir das unscheinbare Große Zweiblatt (Neottia ovata) beinahe entgangen. Auch diese Pflanze wuchs in enormen Mengen in gesamten Gebiet, man brauchte bloß einmal inne zu halten und sich die Wiese genauer anzuschauen und siehe da: Ein Großes Zweiblatt.
Als es an zwei Bäumen vorbeiging, ließ sich gleich noch eine weitere Art finden: Die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha), wobei ich mir bei diesem Exemplar nicht vollkommen sicher bin, ob es richtig bestimmt ist.
Direkt neben der Waldhyazinthe stieß ich dann auf das erste von vielen Exemplaren der Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera), für mich eine der schönsten Orchideen überhaupt. Dieses Bild habe ich am Ende der Tour von einem besonders dunklen und großen Exemplar geschossen, welches an einem Gehölzrand stand
Der Weg nahm nun eine scharfe Kurve und führte Serpentinenartig die Wiese herab. Da erspähte ich eine Orchidee, die ich hier nun wirklich nicht mehr erwartet hätte. Aber dieses Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata) blühte munter vor sich hin. Zu Hause habe ich dann herausgefunden, dass die Art bis in den Juli hinein Blüten trägt.
Und dann kam das Highlight der Tour: An der nächsten Biegung fiel mir eine kleine, ährige Blüte auf. Ich dachte zuerst an eine knospige Resede, aber weit gefehlt! Es handelte sich, soweit ich sehe, tatsächlich um das Ohnhorn (Orchis anthropophora). Eine Art, die in NRW nur noch an ganz wenigen Standorten im äußersten Südwesten vorkommt.
Danach ging es die Letzte Windung des Weges hinab. Hier führte ein kleiner Nebenweg in ein Haselgebüsch. Dort habe ich auch das Foto der Ophrys apifera her. Jedenfalls habe ich dort noch ein letztes, zumindest teilweise blühendes, Purpur-Knabenkraut gefunden. Die Samenstände hatten wir schon vorher des öfteren erblickt.
Eine letzte Windung des Weges führte am Gehölzrand entlang zurück zum Wanderparkplatz. Und just dort fanden wir noch die Fliegen-Ragwurz (Ophry insectifera). Es ist wahnsinnig schwer, diese Blüten scharf abzulichten, wenn man nur eine Handykamera hat!
Und als krönender Abschluss, kurz vor dem Parkplatz, zeigte sich noch ein zweites Ohnhorn, welches natürlich auch fotografiert werden musste.
Alles in Allem: Ein Traum ist wahr geworden. Wilde Orchideen haben mich seit ich zwölf war fasziniert, aber finden konnte ich sie in der Nähe meines Wohnortes bisher nie. Also habe ich gelesen, recherchiert und versucht alles herauszufinden, was es über unsere heimischen Orchideen zu wissen gibt. Im Grunde habe ich mich sieben Jahre auf diesen Tag vorbereitet
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen! Schönes Wochende und freudiges Kreuze setzen morgen
Liebe Grüße,
Leo
Ich hänge mich hier mal dran mit meinen Fotos.
Wir waren vor 3 Wochen in England.
Insgesamt haben wir dort wunderbare 11 Tage verbracht, davon sind 8 mit einem Mietauto durch Südengland getingelt.
Es war herrlich
An einem Tag haben wir das Eden Project besucht und dank des schlechten Orientierungssinns meines Liebsten, haben wir bei der Suche nach unserem Auto eine Böschung mit Dactylorhiza entdeckt.
Die waren riesig und ich war hin und weg. (er hat dann natürlich gemeint er wusste immer wo das Auto wäre und wollte das wir diese Böschung finden- jaja wers glaubt )
ich tippe auf fuchsii, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Die Böschung
3 Exemplare hab ich fotografiert
A Woidviadla drei Leit