Danke Christian, für Deine ausführlichen Erklärungen. Vieles davon ist mir vom Prinzip klar, das Spannende ist aber der konkrete Teil.
Natürlich habe ich ich mich durch die Beiträge zu den Pflanzen, die ich auch habe, durchgewühlt. So auch für sotoanum. Trotzdem bleiben immer Fragen offen.
Zusammengefasst aus diesen Thread:
Hell und kühl temperiert wird sie gehalten. Kann relativ lange draußen stehen, drinnen steht sie eigentlich immer noch eher kühl, aber auf jeden Fall hell. Das meine ich, ist bei mir gegeben.
Du sagst, Taglänge ist entscheidend für die Blüteninduktion. Das macht für mich sehr viel Sinn. Aber mitentscheidend ist da sicherlich die Reife der Bulben. D.h.: Anfang März hatten die Neutriebe gespitzt, aber Ende Oktober und Mitte Nov waren sie erst soweit, dass BTs sichtbar waren (1 Monat später als im Vorjahr). Da frage ich mich, ob die Neutriebe vielleicht nicht genug zu essen hatten und deshalb zu lange brauchten und damit ist, wenn sie dann endlich reif sind, ja die Taglänge nicht mehr optimal für die Blüteninduktion etc. Daher meine Frage, wieviel Du düngst. Wann und wie lange setzt Du aus oder düngst vielleicht nur weniger? Oder was ist vielleicht sonst mitentscheidend, dass die Bulben schnell genug reif sind?
Übrigens ist jeder eingeladen, mit zu spekulieren, was ich besser machen könnte.
Birgit