Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#31 von Christian G , 18.01.2023 11:21

Hallo,

mein schon mal im Beitrag # 18 gezeigtes Oncidium ornithrhynchum blüht jedes Jahr. Die aufgebundene Pflanze kam vor 2010 in meine Kultur und hat sich gut etabliert und zeigt dieses mal 3 BT mit vielen Blüten.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#32 von SternchensMama , 18.01.2023 19:20

So schön Christian!!
Meine habe ich letztes Jahr gehimmelt und noch keinen Ersatz

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#33 von Zwockel , 09.12.2023 20:52

Ein paar Blüten

Oncidium sotoanum by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#34 von Christoph , 09.12.2023 21:25

Sorry überlesen mit dem syn. Die Beiträge kommen bei mir immer Zeit versetzt , keine Ahnung warum .

Christoph
Christoph
Besucher

#35 von gertrudchen , 03.01.2024 14:35

Seit 2 Jahren bei mir.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#36 von Zwockel , 03.01.2024 20:32

Toll Ellen

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#37 von rauhaariger , 04.01.2024 11:14

Großartig Ellen, ich bekam ein paar völlig heruntergekommenen Pflanzen aus einem insolventen Blumenladen. Ich mache mit denen nicht viel "Gschiss". Die kommen im April raus in den Hof und bleiben bis November draußen, danach belohnen sie einen mit unglaublicher Blütenpracht. Nur die schwarzen Flecken bei trockner Luft sind nervig.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#38 von gertrudchen , 04.01.2024 14:16

....die schwarzen Flecken sind bei meinen Pflanzen auch. Ja, echt nervig.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#39 von gertrudchen , 08.01.2025 13:07

Es beginnt....

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#40 von Birgit22 , 08.01.2025 13:16

Oh wie schön.
Bei welcherTemperatur hältst Du sie?

Meine wird noch lange brauchen. Ich hab sie jetzt aus dem kühlen Flur und Wohnzimmer geholt, damit mal was voran geht mit ihren beiden BTs.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#41 von gertrudchen , 09.01.2025 07:21

Sie steht bei ca. 16° C. Die anderen Oncidien brauchen noch ein paar Tage, dann zeige ich die auch.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.01.2025

#42 von Birgit22 , 09.01.2025 08:59

Hm... Meine stand nur 1-2 Grad kühler, aber sie entwickelt sich in absolutem Schneckentempo.
Jetzt steht sie bei 21 Grad, mal schauen, ob es jetzt etwas schneller geht.
Und ich freue mich schon auf Deine Bilder, Ellen.

Kann ich beeinflussen, dass 2 BTs pro PBulbe geschoben werden? Die zwei neuen PBulben haben sich eigentlich bis zum Herbst gut entwickelt, aber beide haben nur einen BT geschoben. Hätte da jemand Tipps?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#43 von Christian N , 09.01.2025 09:37

Nach meinen Erfahrungen ist sowohl die Anzahl der Blütentriebe als auch die Anzahl der gebildeten Blütenknospen bei den Oncidien ausschließlich vom Kulturzustand abhängig.

Je mehr pralle Bulben die Pflanzen haben, desto üppiger ist die Blüte.
Die Qualität (Größe und Haltung) der Blüten ist von den Kulturbedingungen während der Entwicklung der Blütentriebe abhängig. Insbesondere Lichtmangel hat negative Auswirkungen.
Die Blüteninduktion ist hauptsächlich von der Taglänge abhängig.
Ich beobachte bei Oncidien immer wieder, daß Teilstücke auch an unterschiedlichen Standorten fast auf den Tag genau gleichzeitig zur Blüte kommen.
Niedrige Temperaturen und trockenere Bedingungen haben nur indirekt Einfluss auf die Blüteninduktion.
Sie bewirken ausschließlich das richtige Ausreifen des Jahrestrieben und damit die Bildung praller großer Bulben.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#44 von Birgit22 , 09.01.2025 14:33

Vielen Dank, Christian, für Deine Erfahrungen.

Hier ist ein Bild von meiner Pflanze. Ich habe sie vorletzten Herbst bekommen. Sie steht in SGK, war bis Ende Oktober draußen und stand im kühlen Flur direkt am Fenster hell, aber ohne Sonnenlicht. Ich habe sie im Okt ein paar Wochen trockener gehalten, als die BTs sichtbar wurden, gabs wieder Wasser.

Licht: der erste BT spitzte, als ich die Pflz rein geholt habe. Draußen stand sie auf der Nordseite, d.h. hell, aber kaum Sonne. Empfiehlst Du mehr Sonne?
Düngen: Die beiden neuen Bulben sind geringfügig kleiner als die alten, aber sehr schön saftig. Ich frage mich, ob ich etwas höher düngen sollte dieses Jahr, wieviel gibst Du Ihnen?

Vielen Dank schon mal
Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#45 von Christian N , 10.01.2025 08:33

Hallo Birgit,

im Winter bekommen alle Orchideen bei mir soviel Licht, wie möglich.
Alle, die Blütentriebe haben, bekommen jetzt die Plätze mit dem meisten Lichtangebot.
Es ist auch sinnvoll, zeitweilig künstlich beleuchtete Plätze zu schaffen.
Aufpassen muss man an vollsonnigen Tagen bei Orchideen, die dicht hinter Glas stehen, besonders im Spät Winter.

Eine optimale Düngung ist immer von den anderen Wachstumsbedingungen und dem Zustand der Orchidee abhängig.
Nur wenn diese optimal sind, wird der Dünger auch richtig aufgenommen, ansonsten richtet er eher Schaden an.

Wenn man bei Oncidien, ob durch Zufall oder intuitiv, den richtigen Jahresrhytmus gefunden hat, ist Wachstum und Blüte ein Selbstläufer.
Ansonsten können Sie sehr zickig sein.
Da sie sehr blühwillig sind, stecken Sie Ihre ganze Substanz in eine letzte Blüte.
Anschließend fehlt Ihnen die Kraft für die nächsten Neutriebe.
Auch sind sie dann besonders anfällig für Krankheiten und gehen schnell ein.

Oncidien sind aber auch für positive Überraschungen gut.
So berichtete einmal ein Orchideenfreund, daß in seinem GWH verdeckt ein Oncidium hing, das unerwartet eine Monsterbulbe am Jahrestrieben ausbildete.
Er stellte fest, daß sich während der Wachstumsperiode oberhalb der Pflanze regelmäßig Kondensatwasser bildete und für eine permanente Tröpfchenbewässerung sorgte.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß optimale Wachstumsstandorte nicht immer die mit dem größten Pflegeaufwand sind.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz