Hallo Rüdiger,
so ähnlich hat sich auch mein Gärtnerfreund ausgedrückt. Und er kennt sich da recht gut aus. Ich kann auch mit dem Klone Haruri weiterkreuzen so viel ich will, auch die neue Hybride darf ich ohne Konsequenzen bei der RHS anmelden. Ich darf lediglich keine Meristeme machen und die in USA verticken.
Ein wirtschaftliches Interesse hab ich eh nicht als Hobbist. Und gewerblich hab ich momentan keinen Drang, tiefer in dieses mehr als schmutzige Geschäft einzudringen. Dafür lebt es sich so ganz gut. Wer meint, alles was im "Orchideenfieber" steht sei Vergangenheit, der irrt gewaltig. Bevor ich dort eindringe, müsste ich erst einen Elefanten töten und dessen Haut abziehen und dann die Pelze von 100 Igeln darauf nähen. Erst dann hätte ich eine Grundausrüstung um am Markt beginnen zu können.
Da koche ich doch lieber in meiner kleinen Hexenküche für mich allein einiges zusammen, wo gelegentlich das ein oder andere an ein Paar Freunde abfällt. Das sollte zur Selbstbefriedigung mehr als ausreichen. Denn eines ist wirklich gefährlich, wenn sich der Erfolg einstellen sollte und andere meinen, man würde Ihnen gefährlich werden. Mehr schreibe ich zu dieser Thematik nicht mehr.