Aerangis articulata ist eine wunderschöne Art, die endlos viele sternförmige Blüten produziert und wie viele Angraecoide abends intensiv duftet (raumfüllend ).
Ich habe meine Pflanze seit Frühjahr/Sommer 2007, da war sie gerade blühstark, denn kurze Zeit später setzte sie ihren ersten BT an. Wohlgemerkt, die Art braucht ein Dreivierteljahr, um einen BT fertigzustellen!
Hier ein Bild direkt nach dem Kauf:
Ein Jahr später blühte sie zum ersten Mal:
Nach einer kurzen Pause kam die Steigerung, 2 BT und ein Seitentrieb:
Die 2 BT waren wieder ein knappes Jahr später fertig (2009):
Daraufhin hat sie 3 BT angesetzt
Auch in der Länge der BT hat sich die Pflanze selbst übertroffen, zwischen 50 und mind. 70 cm waren sie lang und haben im Herbst 2010 über einen Zeitraum von 4-5 Monaten geblüht, während sie noch weiterwuchsen.
Zur Kultur: Die Pflanze steht seit dem Kauf in einem hellen Ostfenster mit Morgensonne und bekommt keinerlei Sonderbehandlung. Sie wird je nach Jahreszeit alle 2-4 Wochen in ihrem Übertopf getaucht, und zwar normalerweise mit sehr salzarmem Wasser (20µS). Düngen tue ich zu selten und zu wenig, nämlich vielleicht bei jedem 4. Tauchen mit 150µS - aber in diesem Fall scheint das ja gut zu sein. Die Temperaturen liegen wohl zwischen 18°C Minimaltemperatur im Winter und 25°C oder mehr Maximaltemperatur im Sommer.