Ein Blütenfoto muss ich vorerst schuldig bleiben, der BT ist nach 7 Monaten langsamsten Wachstums vertrocknet.
Aber ein paar Hinweise zur Pflege, den P. micrantum unterscheidet sich doch in einem Punkt von den meisten anderen Schuhen.
Bekommen habe ich die Pflanze im März 2010 als Teilstück:
Da micrantum es lieber kühl-temperiert und schattig mag, kam sie in meine "kühlste" Vitrine, da sinkt die Temperatur im Winter nachts bis auf 15°C ab.
Nach 6 Monaten habe ich sie in Kokos-Würfel umgetopft.
Die Pflanze machte sich gut, es bildeten sich Neutriebe und im März 2011 war eine Knospe zu erahnen. Mit der ging es allerdings extrem langsam voran, was kein gutes Zeichen ist.
Im September 2011 sah die Sache noch ganz hoffnungsvoll aus:
Mitte Oktober wurde die Spitze des BT leider braun und begann abzutrocknen. Immer ein guter Zeitpunkt, eine Pflanze umzutopfen.
So sieht die Pflanze aus, nachdem sie aus dem Topf geholt wurde und hier sieht man auch den oben angesprochenen Unterschied zu anderen Schuhen: P. micrantum bildet Stolonen, also teilweise lange Ausläufer, an denen die Neutriebe entstehen.
Deshalb bietet es sich auch an, diese Art eher in flache Schalen zu pflanzen, was ich dann auch gemacht habe:
Mal schauen, wie sie sich in Lava macht.
Noch ein Tip: P. micrantum ist kalkliebend, also eine Kalk-Quelle dem Substrat beimischen (Muschelschalen, Dolomitkalk, Rasenkalk).