Super, Marianne, das freut mich für Dich. Ich werde mir auch mal noch ein besseae besorgen.
Schöne Grüße,
Martin
Diesmal mein richtiges
Phragmipedium besseae
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ein superschönes Rot, Marianne
Ich hoffe, dass eine meiner besseaes demnächst auch mal blüht.
Grüßle, Bea
Hallo Marianne,
eine schöne Blüte. Hälts Du Deine besseae von der Bildung der Infloreszenz bis zur Blüte kühler? Ich habe gelesen, dass die Ausfärbung der Blüte dunkler wird, wenn die Pflanze während der Blütenbildung kühler steht.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Ute, dass ist bei fast allen Phragmis so:je kühler , desto dunkler die Blüte. Ist immer ganz witzig, wenn man Sommerblüten und Winterblüten der selben Pflanze vergleichen kann
Grüßle, Bea
Danke Euch! Ute nein ich halte sie nicht kühler.
Michael die Pflanze ist ca. so groß:
Mittlerweile ist aus der einen Wurzel die sie hatte mehr geworden.
Deutlich heller ist sie aktuell
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Tolle Phrags!
Marianne, danke für das Habitus Bild!
Das mineralische Substrat scheint ihr gut zu gefallen, so wie die da reinwurzelt...
Liebe Grüße
Michael
Mein Phragmipedium besseae 'Amazonas' hat die erste Blüte an einem ca. 30 cm langen Blütenstiel geöffnet.
Die Blattspannweite beträgt 6,5 cm; der Schuh ist 2,5 cm lang und 1,0 cm breit; die Fahne ist 2,0 cm lang und 1,5 cm breit; die
Farbe der Blüte ist ein kräftiges orange-rot. Das Phragmipedium stand vom Oktober bis jetzt neben einer Vollspektrum-LED-Lampe
daher ist der Blütenstiel länger und die Blütenfarbe nicht dunkelrot.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Im September letzten Jahres zog sie bei mir ein und nun blüht sie das erste Mal. Phragmipedium besseae. Gewachsen ist sie in der Zeit wie Unkraut. Im Prinzip sieht man hier nur die halbe Pflanze denn alle Klettertriebe habe ich, sobald sie eine gewisse Größe hatten abgetrennt und als Stecklinge weiter gezogen.
Ich glaube man kann die Blüte gar nicht verhindern, alle Neutriebe, selbst die abgetrennten Stecklinge blühen oder sind gerade dabei Knospen zu bilden. Anders als auf die Weise kann man diese Pflanze wohl auf Dauer auch gar nicht beherrschen, in wenigen Jahren muss das ja ein Monster werden so wie die zulegt.
Kultiviert wird sie bei mir wahlweise am Nord oder Ostfenster. Die Stecklinge sogar am Südfenster welches über Mittag schattiert wird. Sie wird jeden Tag getaucht. Gedüngt wird mit 200-400µS fast bei jedem Tauchgang und die Temperaturen liegen zwischen 16°C Nachttemperaturen im Winter und im Sommer bis zu 28°C tagsüber.
So sah sie bei Ankunft im September 2021 aus
So zeigt sie sich heute, über einen halben Meter breit.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Das ist aber wirklich ein sehr wüchsiges Exemplar. Vielleicht sollte nur bei jedem zweiten Tauchgang Dünger zugesetzt werden dann wuchert die Pflanze auch nicht so stark.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Zitat von Ute im Beitrag #104
Das ist aber wirklich ein sehr wüchsiges Exemplar. Vielleicht sollte nur bei jedem zweiten Tauchgang Dünger zugesetzt werden dann wuchert die Pflanze auch nicht so stark.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!