Danke Anita! Mir gefällt die Blüte auch viel besser als die von meinem anderen!
Danke Anita! Mir gefällt die Blüte auch viel besser als die von meinem anderen!
Seit einem Jahr habe ich von einem Orchifreund ein Phragmipedium besseae bekommen,weil er damit warscheinlich nicht klar kam? Das Pflänzchen war auch in einem bedauernswertem Zustand ,um nicht zu sagen total herrunter gekommen.Mittlerweile hat sie sich stabilisiert,also treibt Blätter.Ich habe sie auf der Fensterbank neben meiner "Don wimber" ,welche regelmäßig blüht und gerade wieder in Knospe ist gestellt.Ich habe gelesen ,daß mache Orchifreunde der Meinung sind besseae kann ruhig "nasse Füsse"bekommen.Ich hatte die besseae gleich nach dem ich das Pflänzchen in dem traurigen Zustand bekommen habe auf reines Sphagnum gesetzt,wo sie jetzt noch steht.Was mein ihr dazu?Hat jemand Erfahrung mit Phr.besseae?
Hier noch ein Foto von meiner hochgepeppelten Phr.besseae
-Links entfernt da Bilder nicht mehr vorhanden-
Sieht immer noch ziemlich mikrig aus.Doch die Hoffnung stirbt zuletzt
Dagegen bin ich auf meine Phr."don wimber"ein bischen stolz. Sie blüht demnächst das zweite Jahr in Folge.
l.G. Jürgen
Wenn du dein besseae in Sphagnum hochgepäppelt hast, kann ja nichts gegen diese Kultur einzuwenden sein In der Natur wächst besseae in der Nähe von Wasserläufen und kriegt auch viel Wasser ab, deshalb heißt es immer, man soll es feucht kultivieren und kann es auch in Wasser stehen lassen. Den Effekt kriegst du in Spagnum ja auch, sofern du es nicht austrocknen läßt.
Schöne Grüße,
Heike
Die sind alle 3 genial, Felix, Glückwunsch! Hattest du sie blühend ausgesucht? Gerade die roten haben besonders schöne, große Blüten.
Ich hab die Phragmipedien aufgegeben, meine trockenen Kulturgewohnheiten passen leider nicht zu ihnen.
Schöne Grüße,
Heike
Danke Felix.
Ich habe noch nie eine bassea in der echt gesehen.
Dabei mag ich sie so gerne.
Viele Grüße
Anaelle
hier meine Phrag besseae (Big Boy x Colossal)
die Pflanze selbst ist etwas mitgenommen, ich bekam sie im Sommer und topfte sie da auch neu.
beim dritten Bild sieht man den Mini Habitus und daneben die Blüte einer "normalen" von Popow.