Das ist toll, Julia! Ehrlich gesagt hab ich schon oft den Eindruck bekommen, daß häufige Wechsel zwischen trocken und naß belebender sind als lang andauernde Feuchtigkeit, und Chiloschista ist ja schon fast eine Sukkulente unter den Blattlosen.
Das ist toll, Julia! Ehrlich gesagt hab ich schon oft den Eindruck bekommen, daß häufige Wechsel zwischen trocken und naß belebender sind als lang andauernde Feuchtigkeit, und Chiloschista ist ja schon fast eine Sukkulente unter den Blattlosen.
Schöne Grüße,
Heike
Das stimmt Soli. Meine wird morgens klatschnass gesprüht und trocknet aber ganz schnell wieder ab, das sie fast direkt unter der Lampe hängt und es da sehr warm ist.
Liebe Grüße Loni
Na da will ich mal hier bissl entstauben und den Fred aus der Versenkung holen.
Heute hat meine parishii yellow die erste Blüte geöffnet. Insgesamt sind es ja 4 Bt, die dann irgendwann mal blühen wollen.
Meine Pflanze hängt im oberen hellen Bereich der Vitrine und wird jeden Tag mindestens 2x nass gemacht.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Sie ist sehr schön, Jens, und duftet auch leicht. Vor zwei Monaten habe ich eine ganz ähnliche, auch auf einem Holzstück aufgebundene blühend in Schwerte mitgenommen. Sie hängt im Moment frei vor einem Südfenster und wird zweimal am Tag mit Regenwasser besprüht und ab und zu schwach gedüngt. Zur Zeit ist die letzte Blüte auf.
Viele Grüße,
Gaby
Grüße aus dem Pott
Gaby
Dalström hat mit anderen zusammen in letzter Zeit drei neue Arten aus der Gattung beschrieben und in den Artikeln werden auch andere Arten gut illustriert. Hier die Links:
https://revistas.ucr.ac.cr/index.php/lan...icle/view/44149
https://revistas.ucr.ac.cr/index.php/lan...icle/view/37030
Ich habe aber fast schon aufgegeben Chiloschista Pflanzen zu identifizieren. Für mich läuft alles als nur noch als spec.
Dalström und Kollegen stellen dort einiges auf den Kopf, auch Arbeiten von Seidenfaden, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.
Danke Phil, ich habe sie als parishii Yellow bekommen und lasse sie erstmal unter diesem Namen laufen! Die Arten auseinander zu sortieren kriege ich nicht hin.
Obwohl von dieser Art die Blüten sehr gross sind, duften tun sie auch leicht wie Gaby es schon erwähnte.
Gruß Jens
Die Wurzeln haben Stil , stehen genauso ab wie die BTe Die lassen sich nicht die show stehlen - tolle Pflanze und gratuliere zum BT
Liebe Grüsse , Sylvia