Gratuliere zu diesen tollen Blüte Katrin !!!
Was für eine Schönheit
Danke ihr Lieben.
@mom01 nicht ärgern, du bekommst sicher nochmal eine Chance eine ustii zukaufen, ich bin mir sicher du hast sicher auch einige Vandeen um die ich dich sehr beneide, wenn´s klappt mach ich an meine eine Kapsel und dann denk ich an dich....du musst dann nur viel Geduld haben
Danke für den Trost @ Bonny! Ich glaube, jeder hat schon mal zähneknirschend auf etwas verzichtet und hat sich nachher geärgert
Ja, wenn Du eine JP hast, denk mal an mich... Es ist mir aber immer noch ein Rätsel, wie man eine Kapsel macht und dann den richtigen Zeitpunkt fürs Öffnen der Kapsel findet und dann auch noch aus den Samen JP großzieht! Bewundernswert, was Du kannst
Liebe Grüße, Bärbel
@mom01 ich habe nicht behauptet dass ich das kann ich werd´s halt versuchen, an zwei anderen Vandeen reifen gerade zwei Kapseln, dass werden meine Versuchsobjekte
Bonny, echt spannend, was Du da vorhast! Berichtest Du bitte darüber??
Liebe Grüße, Bärbel
Katrin, die ustii ist sowas von toll. So eine Vanda tät mir sehr gut gefallen.
Aber wohl nicht so einfach zu bekommen?
Bei mir ist gerade Blühpause, dafür wachsen die Wurzeln wie verrückt.
Liebe Grüße
eleni
@Eleni ich würde sagen es war ein sehr glücklicher Zufall dass ich an die Pflanze gekommen bin. Ich wüsste nicht wo es derzeit blühfähige Pflanzen gibt.
Meine ustii blüht auch gerade, die Blüten haben bei mir aber leider nicht sehr lange gehalten, vielleicht so 2 1/2 Wochen. War das bei euch auch so? Duften tut sie nur leicht. Was mir aufgefallen ist, die Pflanzen können sehr unterschiedlich im Habitus sein. Die Gezeigte hat eher kürzere breite Blätter, die andere lange schmale Blätter wie eure. Komisch.
Vanda ustii von Katcorsa auf Flickr
Viele Grüsse, Katjes
Ist diiiie schön!
Meine rührt sich leider noch nicht, aber ich habe sie auch erst ein knappes Jahr. Das läuft noch als Eingewöhnungsphase
Katjes, wegen der Blattformen von Vanda ustii: meine würde ich als breit und lang bezeichnen wollen
Blattlänge ist ca. 30 cm, Breite 2,6 cm. Und Deine beiden, von denen Du sagst, der Habitus sei gänzlich anders?
Liebe Grüße, Bärbel
@mom01 : Hab heut mal gemessen: die eine mit den schmalen langen Blättern hat eine Blattlänge von 55cm, sieht fast aus wie eine V. tricolor. Die andere gezeigte hat nur 30 cm.
Viele Grüsse, Katjes