Ein großes Stück Styro, das man als Platzhalter in die Mitte in den Topf steckt und dann Pflanzen + Substrat drum herum.
War ja nur ne Idee, damit man keinen nassen Topfkern bekommt.
Ein großes Stück Styro, das man als Platzhalter in die Mitte in den Topf steckt und dann Pflanzen + Substrat drum herum.
War ja nur ne Idee, damit man keinen nassen Topfkern bekommt.
LG Julia
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das Styropor einen größeren Auftrieb im Wasser erfährt als der Rest des Substrats bzw. die Pflanze. Das ist ja Marians Gedanke.
Das müsste man testen, wenn du es nicht schon mal probiert hast, Julia.
Wenn man nicht taucht sondern nur von oben wässert oder sprüht, dann dürfte das schon gehen.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich hab Dich schon verstanden, wie Du es gemeint hast. Wenn Du deine Töpfe nur von oben giesst, ist das mit dem Styr. kein Problem. Nur wenn du die Töpfe tauchen möchtest, wird dir das Styr. die Pflanze aus den Topf drücken.
Siehste Fabi, Du verstehst mich.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Ja dann. Kuukis Anleitung ist ja auch nicht schlecht, mit dem Topf.
Auf jedenfall würde ich bei so einer empfindlichen und wertvollen Pflanze gut aufpassen, dass die in einem großen Topf innen nicht zu nass bleibt. Dafür braucht man nach meiner Erfahrung wirklich Fingespitzengefühl... ohne Sphagnum trocknet es zu schnell, mit Sphagnum kann man Pech haben und der Topfkern bleibt ewig nass. Daher schneide ich ab Topfgröße 14cm grundsätzlich Löcher in die Wände.
LG Julia
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Das ist kein Seramis-Substrat, oder doch...?
Wenn Du sie dort schon länger als 1 Jahr drin hast, würde ich sie in allerspätestens in 1 Jahr da raus nehmen. Keinesfalls würde ich solch eine wertvolle Pflanze in Seramis pflanzen...
*meine bescheidene Meinung, die auf schlechten Erfahrungen beruht*
LG Julia
Doch Julia, du siehst richtig. Das ist das Seramis Substrat. Ich komme damit sehr gut zurecht. Allerdings, habe ich es ausgesiebt, so dass keine Kleinanteile mehr drin sind.
Bei dir sieht man ja gut die grünen Wurzelspitzen, Marian!
In Seramis für Orchideen kommt meine nicht, weil mir das zu heikel ist, aber ich werde größere Tonbröckchen mit untermischen.
Irmi, was hältst du denn von den 12er Töpfen in Schwerte mit dem hohen Aircone. Der geht 4,5 cm hoch in die Topfmitte. Ich habe schon ganz viele davon.
Danke Michaela, leider ist ein 12er Topf zu klein, sie mußte wieder in einen 15er Topf und das war schon nicht einfach die Wurzeln alle vernünftig reinzubekommen. Mit einem Töpfchen als Platzhalter in der Mitte habe ich es versucht, leider bekam ich alle Wurzeln nicht hinein. Einen 17er Topf war mir aber zu groß.
Ich habe sie in mittlere Rinde mit Tongranulat gesetzt. In der Mitte des Topfes habe ich sehr große Rindenstücke gepackt. Leider mußte ich 3 Wurzeln entfernen, weil sie matschig waren. Getaucht wird sie erst morgen Abend.
Jetzt drückt mir bitte die Daumen, daß sie mir das Umtopfen nicht übel nimmt! Du weißt ja dann Bescheid, Marian!
Ich würde die ersten Tauchgänge sehr ausgiebig gestalten , ruhig mal so eine viertel Stunde im Wasser stehen lassen damit sich das Substrat richtig voll saugen kann. Gerade neues Substrat nimmt ja am Anfang nicht soviel Wasser auf wie älteres. Und auch mal zwischendurch kontrollieren ob man nicht noch mal zwischen gießen muss.
MfG Markus
Ja danke, Markus, das werde ich machen, denn sie hatte ja viel Moos im Topf. Die Wurzeln könnten sonst Trockenschäden davon tragen, was ich vermeiden möchte.
Man Irmi du bist ja eine echte Frau der Tat
Gestern war noch die große Angst vorm Umtopfen und heute hast du es schon getan
Das sieht doch ganz gut aus und ich bin sicher das es deine RJ super wegsteckt und jetzt auch neue Wurzeln bildet, dann das Umtopfen war doch schon überfällig, wenn man da deine vorherigen Bilder anschaut
Ich drück dir die Daumen
Danke Thomas, ihr habt ja Recht, denn es sah schon nicht mehr gut aus und sicher wären noch mehr Wurzeln vergammelt, wenn ich es jetzt nicht gewagt hätte. Angst habe ich trotzdem die nächsten Wochen. Wenn sich die ersten grünen Wurzelspitzen zeigen, dann bin ich beruhigt.
Irmi, du bist ja schneller, als die Polizei 🚔 erlaubt. Aber jetzt bist du, auf der sicheren Seite. Gut gemacht!