Paphiopedilum superbiens aus Sumatra
Wächst ganzjährig eucht-temperiert ohne Ruhezeit, Substrat ist eine Mischung aus Pinienrinde,Kokosflocken und Holzkohle.
LG,
Christian
Paphiopedilum superbiens aus Sumatra
Wächst ganzjährig eucht-temperiert ohne Ruhezeit, Substrat ist eine Mischung aus Pinienrinde,Kokosflocken und Holzkohle.
LG,
Christian
Meine P. superbiens ‚wild‘ ist aufgeblüht. Allerdings habe ich die Pflanze mit Knospe gekauft, also nicht mein Verdienst. Ich finde sie sehr hübsch Was der Zusatz ‚wild‘ bedeuten soll, kann ich nur vermuten, also dass der Samen wild gesammelt wurde oder die Elternpflanzen aus der Natur stammen? Zur Pflege kann ich auch noch nichts sagen.
Liebe Grüße Milo
Toll, Milo! Die Petalen haben ja ne krasse Fleckung!
Liebe Grüße
Michael
Zitat von Milo im Beitrag #3
Meine P. superbiens ‚wild‘ ist aufgeblüht. Allerdings habe ich die Pflanze mit Knospe gekauft, also nicht mein Verdienst. Ich finde sie sehr hübsch Was der Zusatz ‚wild‘ bedeuten soll, kann ich nur vermuten, also dass der Samen wild gesammelt wurde oder die Elternpflanzen aus der Natur stammen?
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Uih, der ist aber hübsch mit den Warzen!! Aber schreib "Superbiens" groß, das ist eine Hybride.
Liebe Grüße, Bärbel
@mom01
Bärbel, superbiens ist eine Naturform, keine Hybride.
Hat irgendwie einen seltsamen Namen.
Guckst du hier.
https://en.wikipedia.org/wiki/Paphiopedilum_superbiens
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Oh, Entschuldigung , ich nehme alles zurück...und behaupte das Gegenteil...wobei, Wikipedia ist keine glaubwürdige Informationsquelle. Wird schon in der Schule nicht zugelassen.
Steht das noch irgendwo?
Ich bin da nicht so versiert im Kreuzungen und NF suchen..
Liebe Grüße, Bärbel
http://www.orchidspecies.com/paphcurtissii.htm
Hier, schau mal, Bärbel.
Paph. superbiens var curtisii.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Gerne Bärbel.
Ich will auch
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Zitat von Milo im Beitrag #3
Meine P. superbiens ‚wild‘ ist aufgeblüht. Allerdings habe ich die Pflanze mit Knospe gekauft, also nicht mein Verdienst. Ich finde sie sehr hübsch Was der Zusatz ‚wild‘ bedeuten soll, kann ich nur vermuten, also dass der Samen wild gesammelt wurde oder die Elternpflanzen aus der Natur stammen? Zur Pflege kann ich auch noch nichts sagen.
Besten Gruß,
Julia
Milo, ich muss mich Julia anschließen..... das ist mit 99% kein superbiens. Ich habe mir mal Bilder von offiziellen Seiten angeschaut und da passen weder die Petalen, noch die Warzen mit den langen Härchen dran. Vielleicht ist es eine Hybride damit, aber Ich fürchte, es ist ein Kuckucksei.
Ärgerlich, aber schön ist der Schuh trotzdem.
Gruss von Bernhard