Hallo zusammen,
mal eine allgemeine Frage zu Schildläusen. Eine Cattleya Hybride (L. purpurata x Rlc. Mem. Robert Strait), die vor 18 Monaten bei mir eingezogen ist, brachte die weißen Schildläuse leider aus der Gärtnerei mit. Die Tierchen saßen auf den älteren Blättern, Bulben, unter den trockenen Hüllblättern der Alttriebe und am schlimmsten war's unter dem Rhizom. Hab sie damals gleich mit einem Spüli-Alkohol Gemisch abgeschruppt und separat gestellt. Nach 1-2 Monaten fand ich wieder ein paar junge kleine auf den Bulben und unter dem Rhizom. Dann wurde sie nochmal ausgetopft, die Pflanze komplett in Lizetan Orchideenspray getunkt und wieder in frisches Substrat gesetzt. 14 Tage später nur nochmal mit Lizetan eingesprüht. Danach war Ruhe und die Catt. ist normal weiter gewachsen.
Heute habe ich an genau dieser Pflanze wieder ein paar größere mit weißem Schild und ganz kleine junge Puschelige am Rhizom entdeckt. An allen anderen Catt. konnte ich erstmal nichts entdecken. Werde da aber die Tage nochmal gründlich kontrollieren.
Ist es normal, dass die Tierchen nach einer so langen Zeit plötzlich wieder auftreten, weil eben doch noch irgendwo eine kleine Laus überlebt hat? Oder kommen die auch durch den Gartenaufenthalt und haben eben nur zufällig wieder genau diese eine Pflanze erwischt?