Ich hatte ja diesen thread losgetreten und bekämpfe akuten Schildlausbefall inzwischen mit "Orchideen-Schädlingsfrei" von Neudorf. Was mich aber wundert ist der Umstand, daß nach einer erfolgreichen Bekämpfung plötzlich wieder ein neuer Befall an einer anderen Pflanze auftritt. Wobei die betreffenden Pflanzen nicht nebeneinander stehen und auch nich gemeinsam abgebraust werden. Kennt sich jemand mit der Fortpflanzungs- und Verbreitungsbiologie der Schildläuse aus?
Mir ist bekannt, daß die "Brut" unter dem Schild aufbewahrt wird. Deshalb ist Abkratzen der Schildläuse eher schädlich. Wie aber verbreiten sich die Schildläuse. Werden sie durch die Luftbewegung übetragen? Dem würde widersprechen, daß sich bei mir in der Vitrine mit relativ guter ventilatorunterstützter Luftbewegung sich kaum Schildläuse ausbreiten, während das auf der Fensterbank recht zügig erfolgt. Oder lieben Schildläuse etwa kühlere Temperaturen?
Die Bekämpfung mit dem Spritzmittel ist zwar kein Problem und ich kann meinen überschaubaren Bestand fast täglich prüfen. Allerdings ist der Preis des von mir erwählten Spritzmittels mit 8,40 € für 250 ml doch etwas hoch.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Uwe