Lonis Orchideenforum

Orchidee des Jahres 2025 - Platanthera chlorantha

#1 von Devin , Heute 02:18

Die Orchidee des Jahres 2025 wurde von der AHO gekürt...

Mit großer Begeisterung habe ich erfahren, dass die extrem gefährdete Art Platanthera chlorantha, auch umgangssprachlich Grünliche Waldhyazinthe genannt, auserwählt wurde.

Diese Art und dessen Populationsdynamik war mein selbst gewähltes Thema meiner Bachelor-Studie. Durch meine 2-jährigen Populationsbestimmungen und Habitatseigenschaften konnte ich eine Bestandsdegradation von über 80% im letzten Jahrzehnt aufdecken.

Ich freue mich riesig, dass meine Untersuchungsergebnisse diese Art Würdigung erhalten, obwohl der Schutz dieser Zeigerart der durch das Eschentriebsterben geschädigten eschenreichen Wäldern im Fokus stehen sollte.

Für alle interessierten Leser, unter diesem Link findet ihr meine Publikation in den Kieler Notizen:
Populationsentwicklung von Platanthera chlorantha in Schleswig-Holstein


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.675

RE: Orchidee des Jahres 2025 - Platanthera chlorantha

#2 von carmesina , Heute 11:51

Lieber Devin,

wie erfreulich ist die Wahl der Platanthera chlorantha zur Orchidee des kommenden Jahres und die damit verbundene Ehrung deiner wissenschaftlichen Arbeit über diese Orchidee. Ich gratuliere herzlich zu diesem Anlass.
Ich freue mich mit dir.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.762

RE: Orchidee des Jahres 2025 - Platanthera chlorantha

#3 von mom01 , Heute 16:23

Da mag ich mich dem Lob meiner Vorschreiberin doch sehr gerne anschließen, Devin!! Eine tolle Ehrung...der irre viel Arbeit zugrunde liegt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.555

RE: Orchidee des Jahres 2025 - Platanthera chlorantha

#4 von Karou , Heute 17:57

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Devin, das ist eine tolle Anerkennung und auch eine Wahnsinnsleistung, dass Deine Bachelorarbeit veröffentlicht wurde! 👏


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 112

RE: Orchidee des Jahres 2025 - Platanthera chlorantha

#5 von Zwockel , Heute 20:40

Das hast Du gut gemacht Devin

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Orchidee des Jahres 2025 - Platanthera chlorantha

#6 von Birgit22 , Heute 23:06

Hallo Devin,
Die Studie war sehr interessant (und deprimierend) zu lesen. Ich finde die Vielzahl von Gründen bzw. Beeinträchtigungen, die Ihr ausgemacht habt, sehr interessant.... ( und die führen zu weiteren Fragen, die mir durch den Kopf gehen...)
Bleibt Ihr eigentlich noch weiter dran, wie es mit der Entwicklung weiter geht? Oder gibt es Projekte / Schutzkonzepte, wo Eure Empfehlungen einfließen?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 249


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz