Wer weiss Rat? Habe diese Orchidee, deren Blätter angefressen sind, sodass oft nur noch die Rippen übrig bleiben. Kann aber kein Schädlinge finden.
Wer weiss Rat? Habe diese Orchidee, deren Blätter angefressen sind, sodass oft nur noch die Rippen übrig bleiben. Kann aber kein Schädlinge finden.
Die Schnecken können recht klein sein und sitzen tagsüber sehr versteckt im Substrat oder unter den Töpfen. Selbst beim umtopfen hab ich sie übersehen.
Meist sind es ziemlich kleine braune Schneckchen mit durchscheinenden Häuschen.
Versuch mal Salatgurkenscheiben aufs Substrat zu legen und guck sie dir frühmorgens an.
Meist sitzen sie dann auf der Unterseite und lassen sich dann absammeln
A Woidviadla drei Leit
Schaut schon sehr nach Schnecken aus, wenn Du keine findest (Gurke wie schon geschrieben) dann untersuch die Pflanze mal genauer, ob in den Blattachseln eventuell Kotbällchen sind. Die Raupe der Kohleule frisst sich ziemlich ähnlich in die Blätter rein und ist gar nicht so leicht zu entdecken. Ich hab die letzten Winter bei mir erst gefunden, als sie schon 3 cm lang war .........
Für mich sieht das auch sehr nach Schnecken aus. Hast du mal nachts geschaut? Da erwischt man sie eher. Der Tipp mit der Gurkenscheibe ist auch super!
Viele Grüße,
Melanie