Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#16 von Solanum , 08.06.2024 00:51

Wow, tolle Pflanzen habt ihr da! Astrid, herzlichen Glückwunsch zum Schnapszahl-Jahrestag, schönes Geschenk!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#17 von Ruediger , 08.06.2024 13:21

Ich staune bei Phal. tetraspis über die Variablilität an Farben und Mustern, da fragt man sich schon, woher das kommt.
Keine andere Art von Phalaenopsis zeigt das in dem Umfang.

Ob das reine Variabilität und Selektion ist?
Vermutlich schon, denn ich glaube nicht, dass sich mehr Aufwand in diesem Bereich wirtschaftlich lohnen würde, um mit Mutationen bzw. Einschleusung fremder Gene so etwas hervor zu rufen.

Bei Zitrusfrüchten gab es zumindest die hochenergetische Bestrahlung von Saatgut, um mittels zufälliger Mutationen und Selektion solche Sorten wie Star Ruby zu erzeugen. Rosa oder rötliche Grapefruit.

Damit kann man dann traditionell weiter Züchten, wobei Zitrusfrüchte wirtschaftlich eine riesige Bedeutung haben.
Die von Orchideen ist die deutlich geringer.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#18 von Jasmina , 08.06.2024 21:43

Zitat von Ruediger im Beitrag #17
Ich staune bei Phal. tetraspis über die Variablilität an Farben und Mustern, da fragt man sich schon, woher das kommt.
Keine andere Art von Phalaenopsis zeigt das in dem Umfang.

Das wundert mich auch. Meine erste C1 vor Jahren fand ich schon außergewöhnlich. In den letzten paar Jahren ist die Farbpalette zahlreicher geworden.
Und bei jeder neuer Farbe stell ich mir auch die gleiche Farbe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#19 von Solanum , 09.06.2024 12:36

Ich würde vermuten, dass die Farbvarianten durch zufällige Mutationen bei der Anthocyanin-Synthese erklärbar sind, wahrscheinlich wird hier mehr Selektion von seltenen Farben betrieben, weil die Ergebnisse immer cool sind, während sie bei einer gemusterten Nopse komisch aussehen würden. Aber die Red Spot ist ungewöhnlich, die kann eigentlich nur auf ähnliche Weise zustande gekommen sein wie diese Hybriden, die zufällige Muster haben. Ich meine, das war durch Mutagenese mit Transposons erreicht worden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#20 von Ruediger , 09.06.2024 15:13

Für die roten Tupfer bei den „normalen Phalaenopsen“ im Handel ist ein bestimmter Klon von Phal. Golden Peoker verantwortlich, dadurch wurde die Züchtung entscheidend vorangebracht.
Dieser war ein Zufallsfund in einer Gärtnerei, seither wurde damit immens viel gezüchtet.

Die Fachliteratur zur Genetik von Orchideen und ihre Züchtung wird vermutlich nur in Originalartikeln vorliegen, in einem Buch über die wirtschaftlich bedeutendste Orchideengattung Phalaenopsis wird das kaum auftauchen, so fürchte ich.
Höchsten ggf. in einem Buch über Pflanzenzucht in einem Kapitel mit abgehandelt.

Das Problem mit Fachbüchern ist, es werden keine Bestseller, daher ist das wirtschaftliche Risiko groß, die Auflage bleibt klein bei einem begrenzten Publikum.

Interessante Sache auf jeden Fall, vermutlich werden die Glykosidierungsmuster der Anthocyane ergo Anthocyanidine bei einer Mutation verändert, d.h. damit wechselt die Farbe in den Blüten, die Aktivität der entsprechenden Gene wird die Intensität der Farbe bestimmen.

Wobei ich im Hinterkopf habe, dass mehre Gene für die Blütenfärbung verantwortlich sind.

Bei Orchideen würde es sich anbieten bei der Aussaat mit mutagenen Substanzen zu arbeiten, nicht nur um tetraploide Pflanzen zu erhalten, sondern ggf. auch Farbvarianten.
Ich weiß nur nicht, ob letzteres möglich wäre.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 09.06.2024

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#21 von cklaudia , 15.06.2024 11:30

Meine speciosa "pink" legt wieder los.



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.928

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#22 von Martha , 15.06.2024 12:03

Wunderschön! Die Farbe ist der Hammer.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#23 von Solanum , 15.06.2024 12:59

Was für ein krasser Dschungel aus BT! Sehr genial! Das Kindel hat auch kürzlich geblüht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#24 von cklaudia , 15.06.2024 13:54

Danke schön.

Heike, toll! Ich hoffe, du hast lange Freude an ihr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.928

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#25 von Ruediger , 15.06.2024 15:18

Ach so, was sich auch bei der Mutation ändern könnte, das wären der intrazelluläre pH-Wer bzw. die Konzentration an Eisen, Zink, Aluminium und. ähnlichen Ionen, jedes für sich hat auch eine Einfluß auf die Farbnuancen der Anthocyanidine.
Allerdings nicht auf die Farbmuster.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 15.06.2024

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#26 von Davallia , 16.06.2024 20:37

Tetraspis Olive Brown, einmal frisch aufgeblüht, einmal schon bissle verblasst - die mag ich wirklich sehr!



Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 122

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#27 von cklaudia , 25.06.2024 18:34

Die Phal. speciosa 1 hat nochmal eine Blüte gemacht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.928

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#28 von Jasmina , 26.06.2024 22:29

@cklaudia
Die von Beitrag #21 ist einfach klasse!

Diese Vielfalt ist einfach wunderschön. Man möchte jede einzelne besitzen.
Ich möchte euch meine 'Spark' zeigen. Gekauft vor ca 2 Jahren als Importpflanze. Kam mit 2 Blätter an, die mehr gelb als grün waren und so gut wie keine Wurzeln. Bis heute wird sie aufgepeppt. Geblüht hat trotzdem schon 2x.
Die Erstblüte letztes Jahr

Vor paar Wochen


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#29 von Solanum , 27.06.2024 00:08

Genial! Diese Sorte gefällt mir echt gut. Tragisch, aber ich habe schon genug tetraspis/ speciosa.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#30 von Waltraud , 27.06.2024 11:03

Die sieht toll aus !
Man sieht das sie mehr an Farbe gewonnen hat .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 670


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz