Dieser Thread ist schon längst überfällig. Denn die amabilis ist doch in aller Munde. Allerdings wurde auch viel Schindluder mit dieser Naturform getrieben. Oftmals aus Unkenntnis diese Art von der sich ähnelnden aphrodite zu unterscheiden. Dabei ist es mit etwas Hintergrundwissen schon möglich. Das Augenmerk hierbei sollte auf die Lippen, im besonderen auf die Form des Mittellappen und die Gestalt des Kallus gelegt werden. Genaueres schreibe ich aber später dazu. Erst einmal möchte ich was zu meinen Pflanzen schreiben.
Die amabilis mit all ihren Lokalformen, zählt zu meiner Leidenschaft. In den letzten Jahren kamen hierbei einige Pflanzen aus Asien nach Europa. Am bekanntesten ist der Typ von Sabah. Meine erste amabilis 'Sabah' war eine kräftige Pflanze mit üppigem Flor, welche leider durch zu feuchte Pflege der Urlaubsvertretung innerhalb von wenigen Tagen verendete. Die Pflanze war bei mir aufgebunden, halbschattig bis dunkel im GWH montiert. Bilder davon sind bei einem Festplattencrash verschollen. Somit kaufte ich mir dann eine weitere Importpflanze diesem Typs, kultivierte die Pflanze zunächst ein Jahr aufgebunden, dann aber im Topf. Dazu muss ich sagen, amabilis gehört zu den Starkwurzlern. Aufgebunden gehen die in alle Richtungen und 50cm sind kein Problem. Somit würde ich die Pflanze jedes Mal schwächen, wenn Fototermin wäre. Im Topf nutze ich sehr grobe Rinde mit einigen Kalkbrocken (Pläner). Die schlechten Fotos stammen noch vom Vorjahr. Dieses Jahr hab ich wohl beim fotografieren gepennt.
Ein Orchideenfreund konnte diese Lokalform vor einigen Jahren vermehren, wovon ich drei Sämlinge erwarb. Zwei Pflanzen existieren davon noch und eine der beiden ist nun blühstark. Evtl. blüht sie ja dann im Frühjahr.
Fasziniert von den amabilis-Pflanzen konnte ich über einen Malayischen Händler zum EOC in Dresden, zwei weitere Lokalformen erwerben. Eine davon ist die amabilis 'Borneo'. Der Habitus dieser Lokalform unterscheidet sich durch schmalere Blätter, gegenüber dem Sabah-Typ. Auch die Blütenform ich etwas runder, was aber sicher auch von der Größe und Zustand der einzelnen Pflanze abhängt. Auch diese Pflanze ist nun getopft.
Bilder von amabilis 'Borneo' #1 von 2010
Bilder von amabilis 'Borneo' #1 von 2011
Bild/Link nicht mehr verfügbar
Dieses Frühjahr orderte ich noch weitere Pflanzen von diesem Händler und eine weitere Pflanze blüht nun.
Bilder amabilis 'Borneo' #2
Die dritte Lokalform ist der Sulawesi-Typ. Diese Pflanzen unterscheiden sich wieder im Habitus von allen anderen Typen mit recht dunklem Laub, wenn die Blätter noch jung sind, sieht man dunkle Flecken, wie bei philippinensis, welche sich aber dann verwachsen. Die Blütenform ist etwas offener als der Sabah und der Borneo-Typ und die Rückseite der Blüten leicht rosa überhaucht, wie ich es auch von philippinensis kenne. Hiervon sind auch zwei Pflanzen in Pflege, wobei die vom EOC bereits mehrfach geblüht hat.
Mein kleines privates Projekt ist es nun, diese Lokalformen rein und ohne Inzucht zu vermehren und etwas für diese Naturform zu werben. Denn durch die Großen Weissen Hybriden, ist diese Naturform etwas unpopulär geworden.