Hi Leute, da es immer wieder Anfragen ( auch per PN ) zu Vandeen gibt, mach ich hier mal einen Fred auf, in dem wir die allgemeine Kultur diskutieren können.
Hier mal eine Frage von Heike / Tilly:
Ich hab eine Vanda Hybride, einst nach einer Ausstellung für 10 € gekauft. Die sitzt im Körbchen, schiebt Blätter und Wurzeln wie verrückt, hängt seit Mai auf dem Balkon und macht trotz ihrer Größe einfach keinen Blütentrieb. Wie könnte ich sie anregen. Hast Du einen Vorschlag?
Wie düngst du denn ? Beschreibe mal deine genaue Kultur Heike, sei so gut.
Ich kann aber auch gleich sagen, das auch meine dieses Jahr etwas blühfauler sind als die Jahre davor. Meine grüne tessellata blüht aktuell an 2 BT´s und schiebt eben gerade den 3.
Ebenfalls meine rote Hybride ( unserer Forumsorchidee ) , die " Wild Cherry ". Sie blüht aktuell an einem, am 2. hat sie schon fette Knospen und schiebt gerade am 3.
Ich habe sie hoch gedüngt, so um die 800 - 1000 µS. Jeden Tag, einmal die Woche nur reines Wasser, aber richtig rein und wieder raus, also richtig gespült.
Sie hängen wie immer auf dem Balkon, Südwestseite und bekommen ab ca 15 Uhr volle Sonne ab.