Glückwunsch, Heike, so ein süßer Kindergarten!
Eigene Nachzuchten großziehen ist etwas ganz besonderes. 💕
Glückwunsch, Heike, so ein süßer Kindergarten!
Eigene Nachzuchten großziehen ist etwas ganz besonderes. 💕
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Meine amabilis hat die ersten 3 von insgesamt 6 Blüten geöffnet.
Sie steht seit Herbst in einem Übergangsterrarium, da sie plötzlich Schwierigkeiten mit den Wurzeln hatte.
Nun hat sie wieder gut Wurzeln und nachdem es ihr da drin sichtlich gefällt und sie da auch keine Probleme beim Öffnen der Blüten hatte. (was auf der Fensterbank öfter mal passiert ist), darf sie da jetzt auch drin bleiben.
ich liebe ihre Form einfach, die Pflanze stammt von einer Kreuzung (amabilis 'Borneo' x amabilis 'Sabah') von @Phalifan
A Woidviadla drei Leit
Ich liebe die Blüten der amabils, gut gemacht!
Meine hatte auch Wurzelprobleme, ich kultiviere sie jetzt in Sphagnum, das scheint ihr besser als Rinde zu gefallen.
Leider hat es die einzige Knospe nicht geschafft, es war diesen Winter einfach zu duster.
Liebe Grüße
Bernd
jetzt wo alle Blüten offen sind, hab ich gestern nochmal ein Foto gemacht
A Woidviadla drei Leit
Bei mir blühen jetzt beide Pflanzen:
amabilis Borneo (meine alte Pflanze, ursprünglich auch von Mike)
Und neu von vor 1 Jahr in Dresden, Erstblüte von amabilis Irian Jaya (= ssp. rosenstromii) Sie duftet wie versprochen! Das Kuriose ist, sie verhält sich genau wie schilleriana, sie duftet beim Lüften nach Maiglöckchen
Wie man sieht, ist bei dieser Form der Mittellappen der Lippe nicht so schmal wie sonst bei amabilis, er sieht dem von aphrodite ähnlicher, aber der Kallus ist rein amabilis mit nur einem Horn auf jeder Seite.
Schöne Grüße,
Heike
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |