Darf ich vorstellen, Renantanda GK's Citracea.
Pfanze 1
Pflanze 2
Vor einigen Jahren, ich weiß nicht mehr ganz genau wann, haben bei Regina Elsner in den alten Gewächshäusern eine Renanthera citrina und die großartige Vanda testacea mit der blauen Lippe geblüht. Regina hatte die tolle Idee diese miteinander zu kreuzen und wir dachten, dass das eine gute Mischung werden würde und schon wurde die Renanthera citrina mit dem Vanda testacea - Pollen beglückt.
Die Jungpflanzen wuchsen gut, aber wir haben uns gefragt, warum denn keine blühen wollte.
Was wir nicht wußten, dass die Pflanzen eine bestimmte Größe haben mussten, bis überhaupt eine einen Ansatz zeigte. Dieses Jahr wäre die letzte Chance für sie gewesen und sie haben sie genutzt. Nach bestimmt 8 Jahren nun blühen bei mir die ersten Pflanzen.
Ich habe letztendlich nur fünf Pflanzen behalten, doch bei Regina Elsner im neuen Gewächshaus stehen noch einige, von denen ein paar Pflanzen Rispenansätze zeigen. (Falls es jemanden interessiert. )
Das Ergebnis gefällt mir sehr, auch, wenn ich eine blaue Lippe genial gefunden hätte.