Letztes Jahr im September habe ich diese Kreuzung (als blühstark in ca.12 Monaten) gekauft. Ich hab selbst ausgesucht.
In ca. 2 Wochen hat sie angefangen gelbe Flecken zu bekommen, die ich eindeutig als Pilz identifiziert habe. Hab die Pflanze abwechselnd jeweils 2 x mit Ortivia, Duaxo und 1 x mit Atempo Pilzfrei behandelt. Hat absolut nichts gebracht. 2 Monate hab sie isoliert gehalten und hab sie doch entsorgt.
Hier einige Bilder von der entsorgten Pflanze.
Hab danach eine zweite Pflanze gekauft. Wieder selbst ausgesucht. Wieder nach 2 Wochen genau das Gleiche. Ich war überrascht und verärgert. Hab kurz danach im Netz noch eine neue gekauft. Anderer Händler. Eine blühstarke. Jetzt wollte ich es wissen. Die Pflanze war wirklich größer und sah ausser dünnen Importwurzeln und paar mechanischen Verletzungen ziemlich passabel aus.
Ihr ahnt schon was ich jetzt schreibe? Jawohl! In paar Wochen kamen genau die gleichen Flecken zum Vorschein.
- Beide Pflanzen waren isoliert.
- Bei mir gibt's kein Gemeinschaftsbad.
- Ich achte darauf, dass ich mit meinen Händen oder mit Gegenständen keine Infektionen verbreite. Egal ob Schnupfen oder Orchideen- Krankheitserreger.
Ich hab nur eine Antwort- die Kreuzung ist verseucht. Ist für bestimmte Pilzerreger anfällig .
Ich werde die beiden Pflanzen behalten und behandeln. Jetzt will ich es wissen. Und gerade jetzt haben sie angefangen Wurzeln zu machen. Vielleicht bekomme ich die Pflanzen so fit, dass sie die Erreger besiegen.
Morgen werde ich Bilder von jetzigen 2 Pflanzen machen und zeigen.
Hier kann man Blütenbilder sehen