Lonis Orchideenforum

Renantanda Hew Mun (Renanthera storiei × V. denisoniana)

#1 von Jasmina , 05.03.2019 23:58

Letztes Jahr im September habe ich diese Kreuzung (als blühstark in ca.12 Monaten) gekauft. Ich hab selbst ausgesucht.
In ca. 2 Wochen hat sie angefangen gelbe Flecken zu bekommen, die ich eindeutig als Pilz identifiziert habe. Hab die Pflanze abwechselnd jeweils 2 x mit Ortivia, Duaxo und 1 x mit Atempo Pilzfrei behandelt. Hat absolut nichts gebracht. 2 Monate hab sie isoliert gehalten und hab sie doch entsorgt.
Hier einige Bilder von der entsorgten Pflanze.

Hab danach eine zweite Pflanze gekauft. Wieder selbst ausgesucht. Wieder nach 2 Wochen genau das Gleiche. Ich war überrascht und verärgert. Hab kurz danach im Netz noch eine neue gekauft. Anderer Händler. Eine blühstarke. Jetzt wollte ich es wissen. Die Pflanze war wirklich größer und sah ausser dünnen Importwurzeln und paar mechanischen Verletzungen ziemlich passabel aus.
Ihr ahnt schon was ich jetzt schreibe? Jawohl! In paar Wochen kamen genau die gleichen Flecken zum Vorschein.
- Beide Pflanzen waren isoliert.
- Bei mir gibt's kein Gemeinschaftsbad.
- Ich achte darauf, dass ich mit meinen Händen oder mit Gegenständen keine Infektionen verbreite. Egal ob Schnupfen oder Orchideen- Krankheitserreger.

Ich hab nur eine Antwort- die Kreuzung ist verseucht. Ist für bestimmte Pilzerreger anfällig .
Ich werde die beiden Pflanzen behalten und behandeln. Jetzt will ich es wissen. Und gerade jetzt haben sie angefangen Wurzeln zu machen. Vielleicht bekomme ich die Pflanzen so fit, dass sie die Erreger besiegen.
Morgen werde ich Bilder von jetzigen 2 Pflanzen machen und zeigen.

Hier kann man Blütenbilder sehen

Jasmina
Jasmina
Administratorin

RE: Renantanda Hew Mun (Renanthera storiei × V. denisoniana)

#2 von Coldcase , 06.03.2019 06:17

Das ist ja wirklich sehr ärgerlich , Jasmina . Dann muss ja die Umstellung vom Gewächshaus auf Zimmerkultur die Erreger aktivieren , wenn sie alle fast nach gleicher Zeit anfangen zu kränkeln . Vielleicht schaffst du es , die Erreger in Schach zu halten , ich wünsche es dir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#3 von mom01 , 06.03.2019 06:24

Oh oh, auch ich wünsche Dir Erfolg, Jasmina! Sehr ärgerlich ist das allemal!
Aber sag, selbst wenn Du die beiden Pflanzen "durchbekommst", sind sie doch latente Ansteckungsträger?

Ich würde sie auch behalten, aber DUUU machst doch solch gefährliche Sachen eigentlich nicht?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#4 von Orchidarium , 06.03.2019 08:16

Ufff, Jasmina, das ist ja echt ärgerlich. Bei deiner Pflege wundert mich das. Wenn es so schnell ging, dann saß der Pilz ganz sicher in der Pflanze schon drin. Interessant ist, dass die Pflanzen von unterschiedlichen Händlern stammen, und eigentlich liefern ja beide Händler, wenn ich die richtigen meine, normal echt top Ware. Die stammen dann wohl aus der selben Ursprung.
Irgendwie bin ich froh darüber, dass ich diese Hybride noch nicht gekauft habe, denn eigentlich wollte ich die auch.

interessant ist, dass gleich 3 verschiedene Antimykotika versagen. Gehörten die alle zur gleichen Wirkstoffgruppe? Wenn ja, dann könnte ein Wechsel zu einer anderen Gruppe helfen. Daumen sind gedrückt!

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#5 von Jasmina , 06.03.2019 10:30

@Coldcase Danke Sylvia.

Zitat von mom01 im Beitrag #3

Ich würde sie auch behalten, aber DUUU machst doch solch gefährliche Sachen eigentlich nicht?

Bärbel, der Erreger ist anscheinend nicht über die Luft übertragbar. Sonst würde ich kein Risiko eingehen. Ich bin überzeugt davon. Abgesehen davon, ich habe immer frische Luft in Räumen. Egal, welche Temperaturen, morgens gibt's einmal kompletten Luftaustasch. Und tagsüber, je nach Wetter, gekippte Fenster. Bei uns ist immer jemand zu Hause.
Ausserdem haben alle ihre eigenen Tauchwasser und Tauchgefäße.
Wären sie Gefahr für die anderen, hätte ich längst entsorgt.
Zitat von Orchidarium im Beitrag #4
interessant ist, dass gleich 3 verschiedene Antimykotika versagen. Gehörten die alle zur gleichen Wirkstoffgruppe? Wenn ja, dann könnte ein Wechsel zu einer anderen Gruppe helfen. Daumen sind gedrückt!

Bernhard, ich hab doch unterschiedliche Wirkstoffgruppen genommen.
Hab bei Hark nachgelesen und Produktgruppen genommen, die bei Blattflecken wirken und die ich kaufen kann. Und so hab ich Ortivia (Azoxystrobin), Wirksoffgruppe Strobilinurine, Duaxo Universal (Difenoconazol), Wirkstoffgruppe Azole(Triazole) und Atempo (Kupferoktanoat)- Caprylsäurederivate. Atempo hab ich genommen, da ich zu Hause hatte und ein Kontaktfungizid ist. Dachte schaden kann man nicht.

Ehrlich gesagt, ich ärgere mich jetzt nicht. Ich versuche die Pflanzen zu heilen. Sind für mich Versuchsobjekte. Ich suche immer noch Informationen darüber, ich beobachte und versuche dagegen zu wirken. Auch wenn ich nicht heilen kann, aber mit solcher Herangehensweise konnte ich über Fusarium viel lernen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#6 von Blumenfreund , 06.03.2019 11:01

Ich habe dieselbe Pflanze .Seit ca 3 Monaten.

Blumenfreund
Blumenfreund

#7 von jens , 06.03.2019 11:01

Mit oder ohne Flecken?
Gruss Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#8 von Blumenfreund , 06.03.2019 11:02

Ohne meine hat nichts.

Blumenfreund
Blumenfreund

#9 von Jasmina , 06.03.2019 11:38

Es wäre nett, wenn du sie zeigen würdest.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#10 von Blumenfreund , 06.03.2019 11:41

Das ist meine.Die Wurzeln könnten etwas besser sein.Sie ist seid Oktober 2018 bei mir.

Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 06.03.2019 11:43

#11 von Jasmina , 06.03.2019 11:43

Ich fasse es nicht. Jetzt bin ich total sprachlos.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#12 von Blumenfreund , 06.03.2019 11:47

Ich bin als ich das von deiner gelesen habe gegangen habe geschaut ja es ist die selbe Pflanze und sie hat nichts.Und warscheinlich sogar noch vom selben Züchter.

Blumenfreund
Blumenfreund

#13 von Jasmina , 06.03.2019 12:13

Tina, das freut mich, dass deine gesund ist. Das heißt, es liegt kein "globales Problem " in dieser Kreuzung. Das lässt sich hoffen.
Aber warum meine? Die waren ja sowieso isoliert. Ich führe jetzt Selbstgespräche.
Ich hab meine beiden gerade gespritzt. Das Gute ist, sie machen zur Zeit Wurzeln und wir haben Frühling. Ich bin guter Dinge, dass sie sich gut erholen.
Bilder werde ich nachreichen. Hab ja versprochen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#14 von Blumenfreund , 06.03.2019 12:18

Ich glaube ich wäre da wohl zuerst auf die Gärtnerei zugegangen.

Blumenfreund
Blumenfreund

#15 von Jasmina , 06.03.2019 12:51

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #14
Ich glaube ich wäre da wohl zuerst auf die Gärtnerei zugegangen.

Hab ich auch. Keiner konnte was dazu sagen.
Hier die Bilder. Beim fotografieren fiel mir ein, dass nichts neues dazukommen ist und die Pflanzen kräftiger geworden sind.

Und zusammen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz