Meine lamellata var. remediosae blüht wieder.
Die boxallii war immer etwas später, aber noch sehe ich keine Anzeichen eines Blütentriebes.
Seit Dresden habe ich auch die alba-Version, bei der ich gespannt bin, wie sie aussieht und ob es überhaupt eine alba ist. Sie ist genau so groß, wie die boxallii, die schon zwei mal geblüht hat. Ich bin gespannt.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Wer vielleicht schon im aktuellen D.O.G.-Heft geblättert hat wird gesehen haben, dass Cootes und Autoren vorgeschlagen haben V. lamellata var. boxallii wieder den Artstatus als Vanda boxallii zu vergeben.
Hier ist das aktuelle Heft leider noch nicht angekommen, aber dann bin ich mal auf den Artikel und die Argumentation gespannt, auch wenn ich mich jetzt nicht wirklich mit Vanda lamellata als solches beschäftigt habe. Interessant finde ich einige Farbvarianten dieser Art schon!
Liebe Grüße,
Fabian
Zwei meiner drei (die dritte braucht noch eine Weile, hat aber auch zwei Trauben angesetzt) Vanda lamellata var. remediosae blühen wieder und duften das ganze Gewächshaus voll! Wenn man schon die Türe aufmacht - und es sind noch mehrere Meter bis zu den Pflanzen - kann man sie erschnuppern. Alle meine Kollegen fragen mich schon, was da so duftet!
Liebe Grüße Milo