Lonis Orchideenforum

Phal. Mituo Peacock Queen (Mituo Flare Peacock x LD's Bear Queen)

#1 von Petra , 29.01.2023 20:53

Hallo zusammen,

als ich zum ersten Mal das Blütenbild des Clons Phalaenopsis Mituo Peacock Queen 'Peacock' sah, war das Liebe auf den ersten Blick.

Im Januar 2021 habe von Schwerte ein nicht blühendes Exemplar im Importmoostopf bekommen. Ich habe sie in einen 10er Topf in Rindensubstrat getopft und seit dem immer am selben Standort, warm unter LED-Beleuchtung kultiviert.

Im März 2022 blühte sie zum ersten Mal mit zwei Blüten. Die erste Knospe die aufging hatte leider eine Mißbildung an der Lippe:

Im Spätsommer habe ich sie umgetopft, aufgrund der Wurzelmasse gleich in einen 14er Spezialtopf mit Löchern in den Seitenwänden.

Jetzt blüht sie zum zweiten Mal bei mir, diesmal mit zwei Blütentrieben mit jeweils zwei Blüten:

Die Blütentriebe und Knospen saßen etwas eng beieinander, deshalb habe ich mit einem gummierten Draht formend eingegriffen:

Die Mißbildung der Lippe hat sich glücklicherweise nicht wiederholt.

Eine relativ einfach zu pflegende, sehr dankbare und schöne Hybride. 🦚💕

Viele Grüße

Petra

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

RE: Phal. Mituo Peacock Queen (Mituo Flare Peacock x LD's Bear Queen)

#2 von Coldcase , 29.01.2023 21:12

Zitat von Petra im Beitrag #1
Hallo zusammen,

als ich zum ersten Mal das Blütenbild des Clons Phalaenopsis Mituo Peacock Queen 'Peacock' sah, war das Liebe auf den ersten Blick

Kann ich verstehen , ich finde sie auch zum Verlieben gratuliere, Petra , die ganze Pflanze sieht mega gesund aus und super gepflegt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#3 von cklaudia , 29.01.2023 21:53

Dem stimme ich zu.
Und toll, wie die Blüten jetzt angeordnet sind. Schöne Bilder.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#4 von Petra , 30.01.2023 06:53

Dankeschön @Coldcase und @cklaudia

Diese Hybride macht es mir auch ziemlich leicht, sie ist zufrieden mit meiner Pflege, kommt einmal die Woche dran 💦 und mag gerne wachsen und blühen.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#5 von Blaubaerin , 31.01.2023 11:04

Was für eine Schönheit, und so toll gepflegt!

Viele Grüße!
Jule

Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher

#6 von Petra , 31.01.2023 13:52

Dankeschön @Blaubaerin

Wollte ich eigentlich schon umsetzen, habe es leider wieder vergessen, dass ich die Orchideen beim Fotografieren auch mal aus dem Übertopf nehme, damit man Wurzeln und Substrat sehen kann.

Petra
Petra
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz