Lonis Orchideenforum

Vandoglossum GK's Little Bird (Neofinetia falcata x Holcoglossum phongii)

#1 von *gregor* , 02.01.2023 17:19

Ich wollte Euch mal meine neue kleine Hybride vorstellen.
Sie heißt Vandoglossum GK's Little Jewel.

Ich hatte vor ein paar Jahren meine grünlich blühende Neofinetia falcata 'Kishu Ryokufo' mit dem Pollen meines Holkoglossum wangii gekreuzt. Das Holcoglossum wangii hatte einen ganz leicht gelblichen Stich und in der Hybride ist tatsächlich die Farbe der grünlichen Neofinetia zu sehen.
Ich habe diese Hybride auch mit einem leicht pink angehauchten Holcoglossum wangii und Neofinetia falcata 'Shiutennou' probiert, da ist aber nichts bei raus gekommen. Schade. Hätte zu gerne den Unterschied gesehen.

Auch diese Aussaat ist nicht sehr üppig ausgefallen. Letztendlich habe ich zwei Sämlinge zu Hause und der erste blüht.

Das ist sie:



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 02.05.2024

RE: Vandoglossum GK's Little Jewel (Neofinetia falcata x Holcoglossum wangii)

#2 von Machu Picchu , 03.01.2023 08:20

eine sehr interessante Blüte, Gregor!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandoglossum GK's Little Jewel (Neofinetia falcata x Holcoglossum wangii)

#3 von *gregor* , 02.05.2024 19:47

Ich habe vor einiger Zeit ewas erfahren, was ich mir eigentlich hätte denken könne. Ich wollte es nur irgendwie nicht wahr haben.
Mitte letzten Jahres hat der zweite der beiden Sämlinge geblüht und die Blüten waren nahezu identisch.

Die Aussaat hat eine Französin für mich übernommen, der ich schon ein paar Kapseln geschickt habe und bei der letzten Blüte habe ich ihr Bilder geschickt und die Antwort war nicht das, was ich erwartet habe.

Ich habe der Französin zwei verschiedene Kapseln Neofinetia falcata x Holcoglossum wangii und eine Kapsel Neofinetia falcata x Holcoglossum phongii geschickt. Es kam ziemlich schnell die Info, dass die Kapsel mit phongii leer war. Ich freute mich extrem auf die Kreuzung dann mit Holcoglossum wangii. Die erste Blüte war total anders, als erwartet, weil ich dachte, dass die Blüte der Doctor Judy ähnlich sein müsste, doch die Blüte gefiel mir. In Frage habe ich sie nicht gestellt.

Und was war letztendlich? Die Kapseln wurden leider vertauscht. Zurück bekommen habe ich nicht Neofinetia falcata x Holcoglossum wangii, sondern Neofinetia falcata x Holcoglossum phongii. Ich hätte es mir denken können. Mist!

Ich hätte da echt drauf kommen können, da man in den Blüten falcata genau so sieht, wie die phongii. So viel passt zu phongii und eigentlich nichts zu wangii.

Nunja. Ich habe lange überlegt. Da ich nun Neofientia falcata x Holcoglossum phongii zu Hause habe und es diese Kreuzung noch nicht gab, habe ich diese Kreuzung angemeldet.

Sie trägt jetzt den Namen Vandoglossum GK's Little Bird.


Nun werde ich alles versuchen, so zeitnah, wie möglich die Kreuzung Neofinetia falcata x Holcoglossum wangii hin zu bekommen.




Vielleicht können die Admins den Threadnamen richtig stellen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 02.05.2024

RE: Vandoglossum GK's Little Jewel (Neofinetia falcata x Holcoglossum wangii)

#4 von Coldcase , 02.05.2024 20:16

Sehr ärgerlich , Gregor. Deine Enttäuschung liest man raus .
Demnach sind beide Kapseln mit wangii leer gewesen ?

Ich hoffe, dass du bei einer weiteren Bestäubung dann Glück hast , das wäre mal eine tolle Entschädigung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vandoglossum GK's Little Bird (Neofinetia falcata x Holcoglossum phongii)

#5 von Coldcase , 02.05.2024 21:26

(Threadtitel angepasst)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz