Hallo miteinander
Die Laeliocattleya Mini Purple coerulea habe ich seit April 2010. Vom Kaufdatum bis Mai diesen Jahres stand sie auf der Fensterbank des Schlafzimmers, reine Westlage, mit überdachtem Balkon davor. Sie hat bisher 4 oder 5 Neutriebe gemacht und ist diesen Frühling von einem 8er- in einen 10er-Topf umgezogen (Rinden-Kohle-Substrat). Im Winter goss ich ca. alle 10 Tage mit einem Gemisch aus Osmose- und Leitungswasser (3:1) und jedes 4. Mal mit Blattdünger. Ab März verkürzte ich die Giessabstände allmählich bis auf 1x wöchentlich. Im Mai zog sie ca. 3 Wochen nach dem Umtopfen das erste Mal ins Freie um. Die Giess-/Tauchabstände verkürzten sich weiter auf 4 Tage. Gedüngt wird jetzt bei jedem 3. Giessen im Wechsel mit Blüh- und Wachstumsdünger.
Erst vor ca. einer Woche habe ich entdeckt, dass sie eine Knospe gebildet hat und diese hat sich heute geöffnet:
Die Bulben und Blätter wachsen irgendwie völlig durcheinander. Es war schwierig, den Habitus einigermassen realistisch zu fotografieren. Deshalb habe ich ihn aus drei Perspektiven aufgenommen.