Zitat von Chemengel im Beitrag #16
Die meisten desinfizieren scheinbar ihr Regenwasser nur mit 3%iger Lösung, soweit die Suchergebnisse im Internet.
Was soll das heißen? Stellen die Meisten die 3%ige Lösung daneben? Geben sie einen Teelöffel davon auf ein Fass? Mischen sie das Regenwasser 1:1 mit 3%iger Lösung? Reichern sie das Regenwasser auf 3% Peroxid an?
Es würde mich vorerst interessieren ob es Untersuchungen zu der Dosis/Wirkungsbeziehung gibt.
Mich auch. Jasmina ist sich sicher über den Effekt, ich würde gerne wissen, worauf diese Sicherheit beruht.
Auf die schnelle habe ich nur ein Survey Paper zu Algenunterdrückung in Regenwasser/1% H2O2 gelesen.
Hm, Algenunterdrückung ist nicht unbedingt Desinfektion. Es heißt nur, daß die Algenvermehrung wirksam unterbunden wird, nicht, daß das Wasser dadurch keimfrei wird.
Soweit gelesen, wie die meisten Desinfektionslösungen gemischt werden, zielen wir auch hier auf 1% w%?
Wen meinst Du mit "wir"? Jasmina hat 0,015(vol)% Konzentration im zu desinfizierenden Wasser herbeigeführt. Da Peroxid eine Dichte von etwa 1,5g/ml hat, ergeben sich daraus ganz grob (0,020...0,025)w%. Ich denke, daß bei der Algenunterdrückung auch vol% angegeben sind , 1vol% entspräche dann etwa 1,5w%.
EDIT: Es ist bereits H2O2 im Regenwasser btw. Nicht genug um alles abzutöten, aber nur als Info (in Kalifornien sind es wohl etwa 160ppm).
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Niederschlagswasser aus Gewittern mehr Peroxid enthält. Der Peroxidgehalt ist wohl weniger von der konkreten Gegend ("Kalifornien" als von der aktuellen physikalisch-chemischen Umgebung der Regenwolken abhängig (Sonneneinstrahlung, atomarer Sauerstoff bzw. Ozon, elektrische Entladungen, Peroxidgehalt der Luft ...). Im Mittel ist in Kalifornien bestimmt mehr Peroxid im Niederschlagswasser als auf Island, aber es gibt genau so sicher starke Schwankungen zwischen den Niederschlagsereignissen und Gegenden, wo im Mittel noch mehr drin ist. 160 ppm sind übrigens 160x10^-6=0,16‰=0,016%. Wenn das so ist, entspricht das in etwa der von Jasmina angewandten Konzentration.
In https://www.researchgate.net/publication...serstoffperoxid sind einige quantitative Angaben auch zur Konzentration in Niederschlägen in Berlin. Dabei lag die mittlere Konzentration in den Sommermonaten mehr als eine Größenordnung über der im übrigen Jahr. Im Sommer wurden ca 7 μmol/l bestimmt (allerdings mit einer großen statistischen Unsicherheit - es wurde nur einen anderthalben Sommer lang gemessen und die große Streubreite der Meßwerte bestätigt, daß der tatsächliche Gehalt sehr stark von den gerade herrschenden Bedingungen abhängt), das sind 0.016mg/l (die Molmasse ist etwa 34g/mol), entsprechend 0.011vol‰.
Das liegt wiederum deutlich unter Jasminas Konzentration.
ufa