Hallo zusammen,
ich hab da mal 'ne Frage an die Pflanzenversteher...
Durch zu viel Sonne werden manche meiner Orchideen (bei mir sind es die Phalaenopsen) klatschrot, wieder andere kriegen gelbe Blätter und manche Paphis werden ganz blaß. Warum so verschiedene Reaktionen? Und vor allem, was will mir die Pflanze damit eigentlich sagen?
Rote Blätter, ganz klar zu viel des Guten. Aber ist das wirklich schädlich oder Streß für die Pflanze? Ich kenne das von meinen Kakteen früher. Die waren im Sommer auch immer ganz violett gefärbt. Hat sie aber nicht weiter gestört. Also ganz normaler Sonnenschutz, dachte ich.
Und gelbgrüne Blätter? Ist das dann auch zu viel Sonne für die Pflanze? Ich sehe hier bei Euch (oder auch auf Fotos von Orchideengärtnereien) oft gelbgrüne Blätter, besonders bei Euren Bellinas o.ä. Den Pflanzen geht es ja offensichtlich gut dabei.
Ich habe auch noch die Worte meines "Orchideenlehrmeisters" im Ohr, der da zu meinem gelbgünen Mini-Cymbidium meinte: "Ja, genau richtig! Die müssen so aussehen, sonst blühen die nicht." Hat auch immer geblüht.
Und blasse Paphis sehen auch nicht gesund aus. Werden aber wieder grüner bei weniger Licht und guter Düngung. Also eindeutig auch zu viel Licht. Oder vielleicht auch gekoppelt mit einem Nährstoffmangel?
Kennt sich da jemand aus?
LG Heike