An coldcase:
Ja, ich hatte das EC-Meter zufällig ins selbe Glas gestellt und dabei festgestellt, daß die Leitfähigkeit ungewöhnlich hoch war.
An Matjes, Phil, Chemengel und die Übrigen:
Ja, ähnliches konnte ich auch in einem anderen Forum in Erfahrung - Es ist bei den pH-Metern wohl Prinzip-bedingt ist, daß bei der Messung Ionen an die Probe abgegeben werden. Also ist das Teil wohl nicht defekt.
Das lange Lagern in destilliertem Wasser sollte man vermeiden, stattdessen Kaliumchloridlösung verwenden. Durch die längere Abgabe der Ionen ins dest. Wasser, ist wohl auch der relativ große Messfehler, in so kurzer Zeit, zustande gekommen.
Es stand halt in der Bedienungsanleitung, daß, wenn man unstabile Messwerte erhält, man das Teil ein paar Stunden in dest. Wasser stellen sollte. Deswegen dachte ich, es wäre eine gute Idee, es ständig dort aufzubewaren.
Ist es egal, ob ich Natriumchlorid oder Kaliumchlorid zum Aufbewaren verwende ?
Gibt es Kaliumchlorid in der Apotheke oder kann man das unter anderem Namen auch im Supermarkt finden (so wie z.B. reines Natriumchlorid als Spülmaschinensalz) ?
Steigt dadurch auch die Salzkonzentration im Fühler wieder an oder kann man so nur vermeiden, daß das Salz allzuschnell "ausgespült" wird ?
Ähhhm, was sind 3 mol/L umgerechnet in Küchenchemie (g/L) ?
freundliche Grüße und Danke für die vielen Tips, Martin