Zitat von /^artin im Beitrag #18
@Coldcase
Ich habs quasi auch nur wiedergegeben. Genauer erklären könnte ichs auch eher nicht. Die Molekularmassen findet man aber im Periodensystem der Elemente und da das Kaliumchloridmolekül wohl aus jeweils einem Atom Kalium und einem Atom Chlor besteht kann man die für die Molekulamasse einfach addieren und für 3mol dann mit 3 multiplizieren.
Warum es nun aber ausgerechnet 3mol / Liter sein müssen weis auch nicht. Es entspricht warscheinlich der Konzentration die auch Innen im Messfühler ist.
Die Rechnung passt.
Vokabeln und Salze: Lektion 1
:
1) Bitte dazu Atommassen oder Molmassen sagen, alles andere ist anders definiert und bedeutet dann auch was anderes
. Ich sage dann zu meinen Schülern immer: "Ich nenne euch ja auch nicht Bert oder Klaus, denn das wäre nicht euer Name und die Bedeutung wäre dann also anders".
Kaliumchlorid ("KCl"
ist
ein Salz und darf deswegen nicht bei den Molekülen mit machen. Es entsteht wenn Kalium mit Chlor (hier dann sind eigtenlich Cl2-Moleküle beteiligt) reagiert.
Kaliumchlorid besteht aus einem Kalium-Ion (Ka+ ) das entsteht wenn Kalium eines seiner Elektronen verloren hat. Das zweite Ion ist Cl- ; das entsteht aus Cl-Atomen die ein Elektron dazu bekommen. Die Ionen + und - ziehen sich an und das nennt man dann Ionenbindung. Deswegen darf es bei den Molekülen nicht mit machen, sozusagen. Die Bindung ist nicht dieselbe. Der Name mit Id am Ende sagt einem das dann. Sonst würde man Chlorkalium dazu sagen müssen.
Mögen die Admins mir gnädig sein