Hallo meine Lieben,
möchte euch hier vorstellen, wie es klappen kann, dass man wieder Leben in ein Stielkindel bekommt, was schon von der Mutter getrennt ist, aber noch keine eigenen Wurzeln hat.
Nachdem ich von einer lieben Forumskollegin ein Stielkindel ihrer wundervollen Phal. schilleriana bekommen hatte, lieben Dank nochmal @Mara !!!!
Es war Chance hop oder top..wenn man so will.
Meine Theorien:
1) Es hat schon Wurzelnodien die aktiv werden müssen.
-> warum komme ich zu der Annahme? auf den Fotos die mir gemacht wurden, sah man unten am Stamm kleine Auswölbungen die sich als Wurzelanfänge entpuppen könnten, so meine Hoffnung.
2) Sobald es von der Mutter getrennt wird muss es entweder diese aktivieren, wenn die Fortpflanzung in der Natur so klappen soll (auf feuchtem Boden oder so), oder die Mutti hat ihre Energie verschwendet in dieser Hinsicht (natürlich ist nichts wirklich verschwindet).
3) Es scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, von denen ich bisher zwei beobachtet habe:
- Stielkindel mit Wurzeln schon früh: also Kindelbildung, wo die Mutter/das Kindel dafür sorgen, gleich Wurzeln zu kriegen. Gut in der
Natur, denn dann kann es auch ohne
Substratfeuchte Wasser mitnehmen, falls Regen oder Nebel die Wurzeln vom Kindel benetzen.
Falls es in der Natur mit Stielkindeln klappen soll, geht das also auch ohne Substrat. es könnte aber auch ein Stück Baum finden und
dort festwurzeln usw. auch gut. In unsere Kultur nehmen wir ja manchmal die Kindel ab manchmal nicht. Sie werden ja auch noch
durch die Mutterpflanze mit versorgt, also generell alles in Ordnung, solange Mutti genug "Saft" hat.
Was passiert aber, falls entweder Mutti stirbt, oder dem Kindel nicht genug geben kann, dass es Wurzeln bekommt oder so meine
Überlegung entweder der Stiel vorzeitig getrennt wird, oder das Kindel erst Wurzeln macht (vielleicht dann sonst auch aber später),
wenn es Kontakt zu Untergrund oder so hat? (letzteres weiß ich nicht ob das ein Szenario ist, was bestimmte Pflanzen betreiben)
Möglich ist auch, das jetzt in diesem speziellen Fall der schilleriana, eine gewissen Feuchte oder Zeit nötig ist dass Stielkindel Wurzeln
treiben.
Beides war jetzt meine Hoffnung, also dass es einfach noch zu früh war oder der Trigger gefehlt hat, dass dieses besagte Kindel Wurzeln bilden kann, aber es noch nicht dazu kam.
also: - Stielkindel ohne Wurzeln:
Wie kriegt man die zum Wurzeln, was sorgt für die Anregung? Wodurch kann man sie solange versorgen, dass sie Kraft haben es zu schaffen?
Zumindest für dieses Kindel wollte ich das herausfinden.
Hier ist es nach Ankunft bei mir:
Ausgangssituation:
- frisch von Mutti getrennt zu mir geschickt mit der Post.
- der Stiel noch dran und so lang wie möglich ~12 cm auf der einen und nochmal das auf der anderen Seite.
- Warum der Stiel? dachte falls das Kindel Kraft und Nähstoffe woraus ziehen kann, ist das auch möglich aus dem Stiel. Der vertrocknet dann macht ja aber nichts.