Ich hatte an anderer Stelle angekündigt, den Eigenbau meiner ersten Vitrine hier ausführlich zu beschreiben. Dazu ist jede eingeladen, mir seine Bedenken und Änderungsvorschlage mitzuteilen.
Warum ist es mitunter sinnvoll, eine Pflanzenvitrine selbst zu bauen?
Es gibt auf dem Markt sehr schöne und auch relativ preiswerte Vitrinen. Allerdings sind dies handelsüblichen Vitrinen nur in festgelegten Größen bestellbar. Und hier liegt das Problem. Entweder der vorgesehene Platz ist für eine Größe zu klein oder bei der Wahl der nächst kleineren Größe verschenkt man wertvollen Platz. Auch handelt es sich meist um Terrarien für Echsen oder Amphibien, welche für die Anordnung von Ochideen nicht optimal sind.
Die Grundfläche war für mich ausschlaggebend. Mir steht für die geplante Vitrine eine Aufstellfläche von 74 x 40 cm zur Verfügung. Die Höhe war für mich nicht das Problem, da eine Gesamthöhe von 100 cm von mir als ausreichend eingeschätz wird. Die Vitrine ist ohnehin für kleinere Orchideengattungen- und Arten vorgesehen. (Zum Besatz komme ich in einen späteren Beitrag zu diesem thread.)
Aufmalen und losbauen ist nicht empfehlemswert. Zuerst sollte man sich die grundsätzlich Ausführung skizzieren. Nach einigen Nachdenken und Überarbeitungen ist die erste Vorstellung optimiert, verbessert und oft auch vereinfacht.
Meine Virtine wird aus einem Hinter- und Unterteil aus MDF-Platten, aus 20 x 20 mm Alu-Winkelschienen und Gewächhausplatten bestehen. Die MDF-Platten für den hinteren Teil wurden deshalb gewählt, um eine ausreichend stabile Grundlage für die Anordnung der Pflanzen in der Vertikalen zu erlangen. Im Unterteil wird sich eine Schale zum Auffangen des Gießwasers befinden. darüber wird ein leicht geneigter Zwischenboden entweder, je nach Beschaffungsmöglichkeit, aus Edelstahlgitter oder einer Plasteplatte mit Ablauflöchen angeordnet. Das untere Teil hat vorn eine Klapptür um die Schale für Reinigung usw. herausnehmen zu können. Vorn werden zwei Glasschiebescheiben die Vitrine abschließen.
Nachdem eine endgültige Arbeitsskizze mit Maßen feststeht. Kann auch gleich die Stückliste für das Grundgestell erarbeitet werden.
Soweit bin ich jetzt. Wie es im Januar weiter gehen wird, hängt davon ab, ob mir mein Baumarkt des Vertrauens in der lockdown-Zeit zugeschnittene MDF-Platten liefern bzw. bereitstellen kann.
In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit der der Elektroausrüstung, einer Stückliste für Kleinteile und der Beschaffung der Teile im Internet.
Dazu in einem nächsten Beitrag.
Eine Skizze meiner bisherigen Planung findet Ihr unten.
Gruß
Uwe