Zitat von Ralf G im Beitrag #44
@LaoLu
Orchideen räume ich schon seit vielen Jahren nicht mehr raus. Unser Mittelgebirgsklima ist auch im Sommer leider zu unbeständig für die meisten subtropischen Pflanzen. Gerade der letzte Sommer mit zum Teil einstelligen Nachttemperaturen hat das wieder gezeigt.
Ich hatte mich anfangs auch gefragt, ob dieser regelmäßige zweimalige Standortwechsel im Jahr sinnvoll ist. Nicht mal nur wegen den von Uwe genannten extremen Temperaturschwankungen, sondern weil sich die Pflanzen dann jedes Jahr zweimal an grundlegend andere Bedingungen (Licht, Luftbewegung, LF etc.) anpassen müssen. Die ich im Haus einfach nicht bieten kann.
Auch frage ich mich, ob die teilweise bis zu 16 Stunden Licht über den Sommer nicht auch eher ein Stressor sind? Da die Pflanzen an ihren Naturstandorten ganzjährig je nach Jahreszeit nur zwischen 11-13 Stunden Licht erhalten.
Dennoch bilde ich mir ein, dass meine nach einer relativ kurzen Zeit draußen, besser aussehen als über den Herbst/Winter im Haus.
Habe aber keine langjährige Erfahrung um das richtig beurteilen zu können. Daher fand ich den Beitrag von Uwe ganz interessant.