Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit ca 4 Jahren eine "Nelly Isler"/Burrageara, welche sich anfangs ganz gut gemacht hat und zumindest noch zwei mal nachgeblüht hat, obwohl ich nicht allzu viel Ahnung von Orchideen hatte. Ab und zu wurden mal ein paar Blätter oben etwas gelb und dann braun und Knitterwuchs hatte ich auch immer wieder, aber sie sah zumindest immer noch lebendig aus. Vor ein paar Monaten kam ich dann auf die Idee, ich könnte die Pflanze in zwei Pflanzen teilen, da sie aus zwei "Hälften" bestand die nur über einen Stang verbunden waren und recht gut wuchs. Im Nachhinein kann ich sagen dass das keine gute Idee war, seitdem sterben beide Hälften langsam vor sich hin und haben jetzt kaum noch Blätter.
Die Pflanze stand vor der Teilung recht dunkel, ca 0,7 Meter vom Nordfenster entfernt, deshalb habe ich sie nach etwas Recherche dann direkt ans Nordfenster gestellt, in der Hoffnung dass sie so etwas mehr Energie hat um sich zu erholen. Ansonsten stehen meine Orchideen schon länger in Colomi Orchideengranulat und ich tauche sie ca 1 mal pro Woche.
Ich versuche mal Fotos anzuhängen. Aktuell sehen beide Hälften leider doch sehr tot aus, aber ich wollte mal bei euch Experten nachfragen ob da vielleicht noch irgendwas zu retten ist, und auch was ich vielleicht falsch gemacht habe, außer dem offensichtlich nicht optimalen Teilungsversuch. Wenn sie blüht finde ich die Orchidee nämlich wirklich wunderschön.
Hälfte 1, die ich schon mehr oder weniger aufgegeben habe:
Hälfte 2, bei der ich noch etwas Hoffnung habe:
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Joana