Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris #2

#436 von *gregor* , 16.10.2023 07:31

Zitat von reggie im Beitrag #431
Eine Knospe gestern, die zweite heute und eine dritte versteckt zwischen beiden ist noch geschlossen.

Irgendwie passt die Blüte nicht zu einer reinen equestris.
Ich denke, dass da pulcherrima im Hintergrund sein könnte.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.10.2023

#437 von Nawoi , 20.10.2023 08:50

Ich hab mich bisher immer nicht so recht für equestris begeistern können, irgendwie ist der Funke nie übergesprungen. Ende August ist mir dann doch ein pelorisches Exemplar in den Einkaufswagen gehüpft. Gestern hat sie ihre erste Blüte geöffnet und ich bin definitiv sehr verliebt, ich finde sie schaut aus wie ein kleines Diadem.

Von einer lieben Orchideenfreundin habe ich Anfang September auch noch ein Pink x Pink-Kindel geschenkt bekommen, sie war so winzig, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste zu meinem Nopsen-Kindergarten noch eine Krippe eröffnen. Sehr niedlich der Zwerg Inzwischen ist sie auch ein bisschen gewachsen, Kita-Eingewöhnung abgeschlossen.

Nawoi
Nawoi

#438 von Solanum , 21.10.2023 11:57

Die sieht ja krass aus, wow, da hattest du Glück! Ich finde, viele pelorische Blüten sehen eher missgebildet aus, aber bei deiner sieht es perfekt und harmonisch aus, auch die Farbkontraste.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#439 von Bernd , 22.10.2023 07:55

Ich bin auch kein großer Freund von pelorischen Blüten, die einzige Ausnahme ist bei equestris.
Diese ist ganz besonders attraktiv
Viele Erfolg bei der Aufzucht der kleine!

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#440 von Nawoi , 22.10.2023 12:52

Ich danke euch!

Nawoi
Nawoi

#441 von *gregor* , 22.10.2023 21:54

Meine equestris rosea blüht wieder....

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#442 von Coldcase , 29.10.2023 12:53

equestris orange könnte wieder an einem BT basteln - jedenfalls war es letztes Jahr fast haargenau zur selben Zeit so , und dann hat sie im Februar geblüht. Dieses Jahr hat sie keine Zusatzbeleuchtung , mal sehen , ob es da einen Unterschied gibt . Sie steht an einem SO - Fenster.

kleines Pflänzchen

Die Wurzeln sind auch ok - ich giesse immer sehr bedacht , eher einmal weniger als zuviel , weil ich das Gefühl habe , sie nimmt zuviel Wasser gleich krumm .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#443 von Bernd , 29.10.2023 21:35

@Coldcase
Hallo Silvia, die equestris Orange blüht eigentlich immer im Winter/Frühjahr. Noch ist keine meiner Pflanzen davon abgewichen.
Eigentlich haben so ziemlich alle equestris Formen feste Blütenzeiten, von denen sie nur sehr selten abweichen.
Extra Licht bekommen meine equestris Orange nicht, aber sie stehen/hängen direkt unter dem Dach vom WG.
Dein Substrat sieht genau wie meines aus, mit sehr viel Luft drin. Ich gieße auch vorsichtig, einmal ordentlich Wasser, und dann warten bis
das Substrat wieder fast trocken ist. Trockenheit macht equestris nicht aus, aber dauernd nass auf jeden Fall.

Ich habe auch wieder ein paar Bilder gemacht. Die jeweiligen Namen sind die Verkaufsnamen. Die equestris mit Nr. *sind eigene Kreuzungen.
Phalaenopsis equestris Ilocos cf. aurea
Als Kindel von Heike bekommen, so nach und nach kommt sie in Gang und macht zaghaft neue Wurzeln.

Phalaenopsis equestris Pink Sky
Das Teil ist die reinste Mimose, zu viel Wasser mag sie überhaupt nicht. Nur die equestris B#100 ist bei mir noch empfindlicher.

Phalaenopsis equestris var. alba x sib
Das ist tatsächlich die einzige und erste alba, die sich dann auch als alba erwiesen hat. Sie blüht jetzt seit gut vier Monaten am Stück.
Da habe ich meine beste eigene alba reingekreuzt, bin gespannt was bei raus kommt.

Phalaenopsis equestris var. alba
Könnte als Albescens durchgehen.

Phalaenopsis equestris Nr. 39
Der Pollen kommt von equestris Klinge, ist tatsächlich der einzige Sämling der ähnlich wie Klinge blüht.

Phalaenopsis equestris Klinge
Eine der wenigen equestris die das gesamte Jahr blühen können. Darum und wegen der hübschen Blüte nehme ich sie gerne für Kreuzungen.

Phalaenopsis equestris Nr. 54
Die folgende Apari ist an der Aussaat nicht beteiligt.

Phalaenopsis equestris var. Apari

Phalaenopsis equestris var. Albescens

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#444 von Coldcase , 30.10.2023 04:46

Vielen Dank, Bernd , für deine "Bestätigung" bei der orange , das gibt mir Hoffnung .
Deine equestris sind wie immer , alle wunderschön . Meine Bewunderung hast du .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#445 von Waltraud , 30.10.2023 05:49

Sehr schöne Variationenen von Deiner Sammlung , Bernd !
Ich könnte mich nicht entscheiden , welche hübscher ist .

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#446 von Linde , 30.10.2023 16:57

Bernd, wunderschön. Ich freue mich jedes Mal über Fotos deiner Sammlung, es ist immer wieder spannend .

Bei mir blüht wieder die equestris ´Struber` BM/DOG

Die equestris ´Strub` News habe ich mir am Samstag bei der Frankfurter Börse von Cramer mitgebracht.

Auch die equestris f.aquinii ´Strub` BM/DOG ist von da . (Die kleinen Begleiter habe ich wieder erst auf dem Foto entdeckt, sie durften gehen.)

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.10.2023

#447 von Vanda , 30.10.2023 18:08

Bernd Du zeigst wunderschöne Pflanzen aus deiner Sammlung! Wenn Du mal welche abgeben möchtest denk bitte an mich.

Helga: Die hab ich ja am Samstag gar nicht gesehen. Da hätte ich auch noch mal zugeschlagen.

Liebe Grüße, Vanda

Vanda
Vanda
Mitglied

#448 von Linde , 30.10.2023 18:23

@Vanda, ich habe mich schon geärgert , dass ich dir das nicht gesagt habe . Ich hatte vor der Börse bei Cramer wegen equestris angerufen. Er hatte dann nicht nur die auf dem Tisch, sondern noch eine Kiste voll unter dem Tisch stehen.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#449 von Vanda , 30.10.2023 18:37

@Linde, ärger dich bitte nicht! Ich werde einfach eine Mail schreiben und schauen was sie (sonst) noch haben. Und fürs nächste Jahr merke ich mir, dass ich vorher durchaus mal anrufen und fragen kann!

Liebe Grüße, Vanda

Vanda
Vanda
Mitglied

#450 von Nawoi , 04.11.2023 11:52

Derzeit für mich einer meiner Hauptanziehungspunkte unter den blühenden Nopsen. Sie steht im Schlafzimmer und jeden Morgen/Abend wird zu ihrem Standplatz gepilgert, um das kleine Kunstwerk beim langsamen Entfalten zu beobachten.

Nawoi
Nawoi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz