Wie schön eure schon blühen. Ich hab meine den ganzen Winter auf dem Balkon gelassen. Zusammen mit dendrobium kingianum. Wasser hat sie nur einmal bisschen bekommen und sie hat auch leichte minus vertragen. Aber sie braucht wohl noch ne Weile bis sie wieder in die Gänge kommt. Aber wollte es probieren da ich innen nichts kühles habe.
Den ganzen Winter auf dem Balkon @Tapeloop ? Das geht hier nicht. Die verträgt Minusgrade? Man lernt nie aus.
LG Sabine
Hallo @Sabine62,
Also ich habe zumindest gelesen dass sie bei völliger Trockenheit auch mal minus vertragen. Ich wohne im Rheinland und Frost gab es diesen Winter kaum. Einmal -6 war das niedrigste. Da hab ich sie mal nachts in die Abstellkammer.
Ich muss dazu sagen dass es ein überdachter südbalkon ist. Macht sicher was aus.
Und es hätte auch schief gehen können :-)
Ach ja, es ist auch eine „normale“ (zumindest laut Etikett). Die sind ja robust.
Bei Minusgraden über Nacht wäre ich vorsichtig.
Schnell kommt es hier zu Erfrierungspunkten an den Blätter, besonders wenn noch von irgendwo ein Tropfen Feuchtigkeit darauf stehen bleibt.
Meine Neos bleiben bis ca. 5° Nachttemperatur draussen stehen.
Sie vertragen auch mal ein paar Grade weniger wenn man sie dann trocken hält.
Kälter ist mir bei meinen, teilweise nur schwer zu ersetzenden Pflanzen, zu gefährlich...
Meine Erfahrung ist aber, dass sie länger brauchen um wieder in die Gänge zu kommen,
wenn man sie auch noch mal bei 0° draussen stehen hat.
Minusgrade sind auch nicht unbedingt erforderlich um die Blüteninduktion anzukurbeln.
Über den Winter draussen lassen klappt bei uns in Bayern eh nicht.
Liebe Grüße, Matthias...
Zitat von Orchimatze im Beitrag #635
Minusgrade sind auch nicht unbedingt erforderlich um die Blüteninduktion anzukurbeln.
Schöne Grüße,
Heike
Ist bei mir genau so, sie stehen ganzjährig drin im Wozi.
Die Wassergaben sind im Winter bei mir allerdings sehr spärlich.
Liebe Grüße Kathleen
Ich habe aus dem Nachlass eines Verwandten etwas ergattert, was ich euch zeigen möchte.
Der Erblasser hat viele Jahre in Asien gelebt und gearbeitet und daher auch einige Schätze hinterlassen.
Unter anderem diese Holzpodeste, teilweise mit Gravur made in Hongkong.
Ich bin mir sicher, es handelt sich um falcata Podeste.
Was denkt ihr?
Liebe Grüße Stefanie
Zitat von SternchensMama im Beitrag #639
Ich habe aus dem Nachlass eines Verwandten etwas ergattert, was ich euch zeigen möchte.
Der Erblasser hat viele Jahre in Asien gelebt und gearbeitet und daher auch einige Schätze hinterlassen.
Unter anderem diese Holzpodeste, teilweise mit Gravur made in Hongkong.
Ich bin mir sicher, es handelt sich um falcata Podeste.
Was denkt ihr?
Liebe Grüße, Matthias...
Flache habe ich auch dabei
Fand nur die anderen schöner zum zeigen
Liebe Grüße Stefanie
Die sind aber auch schön!
Auf Ausstellungen werden meist ganze Baumscheiben von speziellem Holz als Unterlage verwendet.
Wenn du magst kann ich mal Fotos von deinen an einen Neofinetia-fachkundigen Japaner versenden und nachfragen...
Liebe Grüße, Matthias...
Das sieht sehr edel aus, Stefanie! Die linke Pflanze ist aber keine Neofinetia, sondern Neofadenia Ucho, blüht bei mir auch gerade.
Schöne Grüße,
Heike
Oh Mathias, das wäre großartig. Ich kann dir gerne Bilder ohne meine Gläser drauf machen.
Dankeschön, das ist schon sehr interessant!
Liebe Grüße Stefanie