Phalaenopsis marriottiana (Reichenbach f.) Kocyan & Schuiteman 2014 (von Kew anerkannt. Synonyme: Vanda parishii var. marriottiana Rchb. f. 1880; Hygrochilus marriottiana (Rchb. f.) Christenson 2005) kommt in Guangzi (China) und in Myanmar in Höhenlagen um 1300m vor. Am Naturstandort hat es im Winter 7,2°C und im Sommer 26,4°C. Also ist die Kultur recht kühl. Ich habe gelesen, dass sie sehr einfach in der Topfkultur sei und anscheinend blüht sie auch schon recht klein. Meine beiden großen Pflanzen (blühstark) stammen von Regina Elsner, meine beiden kleinen Pflanzen (ausgeflaschte Sämlinge) kommen aus Schwerte. Da alle neu bei mir sind, habe ich noch keine Kulturerfahrung, werde sie aber erstmal wie die nahe verwandte P. japonica kühl und feucht mit kurzen Trockenperiode dazwischen (meine P. japonica reagiert sehr empfindlich auf Staunässe) halten. Alle Pflanzen sind in grobe Rinde getopft. Die andere nahe Verwandte, P. hygrochila wächst bei mir seit über einem Jahr auf die Art auch sehr gut.