Die sind ja niedlich…
Heute hab ich die Kleine mal aus dem inzwischen igittigitt - Substrat geholt . Da oben eine Schicht Moos war , und sie unter einer Aldi Lampe steht , sah das dementsprechend aus .
Die Wurzeln sind so lala, jedenfalls sind sie gewachsen ..
von so letztes Jahr Juli bei Kauf
zu so heute - das vorhandene kleine neue Blatt + 1 neues sind dazugekommen
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich wollte euch mal meine kleine marriottiana von Schwerter zeigen. Ich hab sie seit April. Sie steht bei mir warm im MGH in Moos am Westfenster und bisher scheint es ihr zu gefallen. Das neue HB will jedenfalls garnicht mehr aufhören zu wachsen. Bei den Wurzeln dürfte sie gerne noch etwas zulegen, aber eine aktive Wurzelspitze ist besser als keine und wer weiß was noch alles so im Topf vor sich geht oder wächst.
Liebe Grüße
Marina
Die sieht klasse aus , Jens Die Wurzeln sind der Hammer
Ich hab ja auch eine . Aber laaaange nicht so gross wie deine . Ich hab sie im Herbst umgetopft , und inzwischen sieht man auch von aussen ein paar Wurzeln . Auch sie steht warm und wird ein bisschen beleuchtet . Ein Blättchen ist auch in Arbeit .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, deine sieht aber auch gut aus!
Gruß Jens
Danke Jens ...
Sie wächst ja , aber elendig langsam . Aber wenigstens macht sie bisher Blätter .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die schnellsten im wachsen sind sie nicht gerade!
Gruß Jens
Die sieht ja mal toll aus , Milo
Aber das trägt jetzt nicht dazu bei , dass ich das Gefühl habe , meine blüht in diesem Jahrhundert noch Wenn ich das richtig deute , steht deine unter einer Lampe , wenn ich das Gestänge im Hintergrund sehe ? Sollte ich meine mal direkt ans Fenster stellen ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Ach so, nein, ich habe sie zum fotographien am Abend nur in die Küche rübergetragen. Meine steht im Wohnzimmer auf einem Tisch unter einem Dachfenster mit natürlichem Licht. Da sie im Winter in der Natur recht kühle Bedingungen hat, bin ich davon ausgegangen, dass sie eher einen „natürlichen“ Lichtrhythmus braucht, also im Winter auch etwas kürzere Tage.
Von der Wüchsigkeit her würde ich sagen, sind sie echt sehr gut, sie wurzeln auch ungemein (was man auf dem Bild nicht so sieht) und das eine Blatt der größeren Pflanze ist auch schon echt sehr lang. Ich habe mir aber gestern Abend mal Bilder von blühenden Pflanzen im Internet angegeguckt, und da waren immer Pflanzen mit mindestens zwei solcher langer Blätter zu sehen, also ich rechne damit, dass meine auch noch so 1-2 Jahre braucht, bis sie blüht. Und Deine kleinen brauchen sicher noch ne Weile …
Liebe Grüße Milo
Danke Milo , damit kann ich was anfangen . Eigentlich steht sie auch schon fast direkt am Fenster . Es ist zwar das Schlafzimmer, aber geheizt wird da trotzdem nicht . Zusatzlicht habe ich eh schon lange nirgends mehr . Vorerst werde ich sie da stehen lassen , und wenn sie denn mal Blühgrösse erreichen sollte , kann ich sie auch noch kühler stellen .
Ich drück dir schon mal alle Daumen
Liebe Grüsse , Sylvia