Sie blüht schon wieder!
Hatte letztens beim tauchen der Pflanze die Knospen entdeckt, die erste ist bereits offen und die zweite öffnet gerade.
Einmal ohne Blitz u.einmal m.Blitz fotografiert!
Unterbringungsort ist mein Balkongewächshaus wo sie im Winter in der hintetsten Ecke unter einem Flutlichtstrahler hängt. Die momentane Temperatur beträgt ca. 17 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 -70%.
Von Ende Sept.-April/Mai habe ich die Folie immer über dem Gewächshaus, da die Pflanzen dann beim lüften nicht von der kalten Luft getroffen werden!
Gewässert wird die Pflanze im Winter alle 2 bis 3 Wochen.
Gruss Jens
Gruß Jens
Balkongewächshaus. Heißt das, Du heizst das im Winter draussen?
Schöne Grüße,
Martin
Bist du jeck, Martin! (grins....)
Das Balkongewächshaus steht ganzjährig drinnen im Wohnzimmer und ist im Sommer eine zusätzliche Unterbringungsmöglichkeit für Pflanzen, allerdings dann ohne die Folie drüber.
Ich hatte im Winter immer Probleme bei den Pflanzen rechts am S/W Fenster im Winter, die ich so abschaffen konnte.
Gruss Jens
Gruß Jens
Deine Pflanze sieht richtig kräftig aus Jens, weißt du ungefähr wie alt sie ist und nach welcher Zeit die Erstblüte war?
Bei mir haben ca. ein Jahr alte JPs nach 7 Jahren das erste Mal geblüht.
Auch meine Pflanzen fangen langsam wieder an sich zu regen, und machen neue Blätter.
Sie wachsen (sehr) langsam, aber stetig. Eine alte Rispe bastelt auch an neuen Knospen.
Leider halten die Blüten wirklich nur ca. eine Woche, aber manche haben einen ungewöhnlichen, aber angenehmen Duft.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd, Danke und die Pflanze habe ich 2017 von Loni erhalten!
Da hatte sie bereits diese Grösse daher kann ich dir nicht sagen wie alt sie ist und ob sie die Erstblüte bei mir oder schon bei Loni hatte.
Sie wächst auf jeden Fall extrem langsam und schiebt bei mir jetzt erst das zweite Blatt!
Die Haltbarkeit der Blüten ist leider sehr kurz und geduftet hat meine auch bei der letzten Blüte.
Gruss Jens
Gruß Jens
@Bernd, meine hat noch nie irgendwie geduftet!
Aber das kann bei Wohnungskultur auch anders sein als bei deiner Gewächshauskultur wo durch Sonneneinstrahlung ganz andere Temperaturen entstehen.
Gruß Jens
Bei mir duftet auch nur eine von den beiden blühfähigen Pflanzen Jens.
Mal sehen, ob die beiden anderen großen Pflanzen dieses Jahr eine Rispe machen.
Liebe Grüße
Bernd
Meine doweryensis hängt jetzt vor dem S/W Fenster, der BT hängt in den Raum rein.
Drei von vier Knospen sind auf einmal aufgegangen, aber etwas aus der Form geraten!
Es könnte mit dem beschissenen Wetterverhältnissen draussen zusammen hängen, kalt und kaum vernünftiges Licht.
Freue mich aber trotzdem über die Blüten, auch wenn sie keine Schönheiten sind!
Gruß Jens