Danke Dir, Jens. Das finde ich jetzt noch nicht soviel, oder? Ab welcher Blattspannweite ist z.B. eine gigantea ungefähr blühfähig?
Danke Dir, Jens. Das finde ich jetzt noch nicht soviel, oder? Ab welcher Blattspannweite ist z.B. eine gigantea ungefähr blühfähig?
Schöne Grüße,
Martin
In der Firma hatten wie schon giganteas mit einer Blattspanne von 30cm in Blüte,das kann man aber mit der Wohnungskultur nicht vergleichen da im Gewächshaus ein ganz anderes Klima herscht!
Ab welcher Grösse doweryensis blühstark ist weiss ich nicht,es ist meine erste Pflanze dieser Art.
Es wäre auch die Erstblüte bei mir!
Gruss Jens
Gruß Jens
Glückwunsch, Jens!
Die Blätter der Pflanze haben eine schöne dunkelgrüne Farbe, die Lichtintensität scheint der Pflanze also gut zu bekommen, da sie ja auch blüht! Bei Phal. gigantea wird ja häufig von hellerer Kultur gesprochen und die beiden Arten sind sich ja zumindest etwas ähnlich.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Fabian,meine giganteas stehen alle in dritter bis vierter Reihe vorm SW Fenster und wachsen dort auch gut!
Bei der doweryensis war mir das zu heikel,daher hängt sie vor dem hellen NO Fenster.
Gruss Jens
Gruß Jens
Die Entscheidung war wohl die richtige, die Pflanze macht einen guten Eindruck!
Ich versuche diesen Sommer meine Pflanzen auch nicht ganz so hell zu kultivieren, die werden zum Teil immer etwas hell am Süd-West-Fenster.
Liebe Grüße,
Fabian
Im Winter zieht sie allerdings wieder ins Balkongewächshaus um,da bekommt sie dann nicht die kalte Luft ab wenn ich lüfte. Dort war sie auch letzten Winter drin und es scheint ihr unter der Zusatzbeleuchtung gefallen zu haben.
Dort hatte sie den BT ja auch angesetzt!
Jetzt im Sommer habe ich bei Sonnenschein die Rollos auf der S/W Seite auf dreiviertel unten und gegen 18:00Uhr ziehe ich es wieder hoch.
Gruss Jens
Gruß Jens
Sehr schöne Blüten, Jens. Duften sie irgendwie? Wie ich sehe sind an deiner Pflanze die jüngeren Blätter kleiner als die älteren,weißt du woher das kommt?
MfG Markus
Danke Markus, Duft kann ich keinen feststellen!
Was die Blätter betrifft,ich habe die Pflanze 2017 von Loni bekommen und weiss nicht wie hell sie bei ihr gestanden hat. Desweiteren bekommt sie nur auf ca.400ms aufgedüngtes RW,auch da weiss ich nicht wie hoch Loni gedüngt hat.
Ich denke,das die kleineren Blätter was mit der Kulturumstellung von erst Loni und dann zu mir zu tun haben.
Gruss Jens
Gruß Jens
Glückwunsch, Jens! Auf den Fotos sieht die Pflanze gar nicht so riesig aus, aber das kann natürlich täuschen.
Schöne Grüße,
Martin
Danke Martin,deswegen hatte ich diees Mal das Feuerzeug als Grössenvergleich dabei gelegt!
Gruss Jens
Gruß Jens