Vor meinem Burnout hatte ich auch ein Exemplar, sogar mit ziemlich vielen Seitentrieben. Es stand bei mir auf der Fensterbank in der Küche, also gemessen an meinen allgemein verfügbaren Kulturplätzen vergleichbar schattig, und ich habe die Pflanze als seeehr genügsam und robust empfunden. Und blühfreudig.
Vor kurzem habe ich mir nun eine bellinus Midnight nachgekauft. Eine recht große JP, die mir aufgebunden auf Ton geliefert wurde. Entsprechend habe ich sie in mein Terrarium gehängt, aber da wollte sie so gar nicht. Das heißt, sie zeigte zwar Wurzelwachstum, aber die Blätter waren einfach schlaff und wollten sich partout nicht aufrichten. Also habe ich sie Anfang letzter Woche von ihrer Unterlage gepult und in Substrat gesetzt. Das scheint ihr deutlich besser zu gefallen, denn die Blätter erscheinen mir deutlich fester.
Weiß eigentlich jemand, was die bellinus Midnight von der "normalen" bellinus unterscheidet? Ich hab dazu bisher noch keine brauchen Informationen gefunden und hatte die Pflanze daher vor allem aus Neugier gekauft.